Zweite Mannschaft vor schwieriger Saison

(JW)Nach dem hervorragenden dritten Platz in der Vorsaison steht unsere Zwot vor einem Umbruch. Langjährige Leistungsträger, wie beispielsweise Johannes Träger oder Lucas Kammer sind nun fester Bestandteil der ersten Mannschaft und werden aller Voraussicht nach nicht mehr in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Auch bei Ari Moutopoulos, Paul Dönicke, Pascal Schüler und Johannes Happel wird man abwarten müssen inwieweit sie eingesetzt werden können, da allesamt zum Kader der ersten Mannschaft gehören. Dem gegenüber stehen mit Johannes Kreß, Niklas Wenzel und Jonas Brücher drei talentierte Neuzugänge aus dem eigenen Unterbau. Auf der Bank werden weiterhin Jan Wüst und Hoxi Schneider Platz nehmen. Während Schneider dieses Jahr als Betreuer fungiert, wurde der Co-Trainer Posten neu besetzt. Diesen hat seit dieser Saison Christian Schäfer inne, der aber nach wie vor auch als Spieler fungiert. Für alle Beteiligten ist dies eine optimale Lösung, da Schäfer eine absolute Führungspersönlichkeit auf und neben dem Platz ist und zudem vor allem jungen Spielern mit seiner Erfahrung enorm weiterhelfen kann.

Schaut man sich die Umstände realistisch an, muss man dennoch sagen, dass es eine sehr schwierige Saison werden wird. Davon geht auch das Trainerteam aus und geht mit dem Ziel in die Runde, den Klassenerhalt zu schaffen und sich möglichst im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Schließlich ist die BOL in einer zweiten Mannschaft bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr. Die bisherige Vorbereitung gestaltete sich durch die vielen „Ausleihen“ an die erste Mannschaft schwierig. Die Zeit wurde dennoch genutzt, um im konditionellen, athletischen und Kleingruppentaktischen Bereich zu arbeiten. Mitte August trat das Team am Zürich-Cup in Langgöns an. Im ersten Spiel musste man sich dem klassenhöheren Gastgeber aus Langgöns mit 21:31 geschlagen geben, obwohl man bis zur 42. Minute (17:17) hervorragend mitgehalten hatte. Bereits am nächsten Tag war der TUS Vollnkirchen zweiter Gegner. Trotz einer verschlafenen Anfangsviertelstunde und einem 2:8 Rückstand fanden die Mannen zurück ins Spiel und glichen in letzter Sekunde zum 21:21 aus. Als nächstes stand das Spanferkel-Turnier in Buseck auf dem Programm, wo man sich mit den Ligakonkurrenten Lumdatal und Kirchhain gemessen hat. Erfreulicher Weise sprangen hier zwei Siege heraus. Vor allem der knappe 28:27 Sieg gegen dem TSV Kirchhain dürfte Mut machen, schließlich hat uns die Mannschaft aus dem Norden Marburgs letztes Jahr die einzige Heimniederlage beigefügt und wird zudem am Sonntag, den 17.9. um 17:00 Uhr in der Sporthalle Holzheim der Gegner am ersten Spieltag sein.