Ziel der 1. Mannschaft- TOP 10

Am 3. September um 20.00 Uhr beginnt für unsere 1. Mannschaft der Start in die 3.Liga Saison mit dem Spiel gegen die HG Saarlouis. Bei dem Heimspiel hofft die Mannschaft auf eine starke Unterstützung zahlreicher Fans.

Fragen an Andy und Patrik

Was ist das Ziel für die kommende Saison?

Andreas Lex (Trainer): Wir haben zwar noch keine richtige Abstimmung innerhalb der Mannschaft gehabt. Aber unser Ziel als Aufsteiger ist natürlich, die magische Grenze Platz zehn zu erreichen. Wir müssen zusehen, dass wir vor immer guter Kulisse die Heimspiele (bis auf die Favoriten) gewinnen. So 300 bis 500 Zuschauer müssen wir mobilisieren. Und dann müssen wir bei den Mannschaften, die sich um uns tummeln, den einen oder anderen Punkt holen. Mein Ziel ist: 20 Punkte plus.

Kontinuität oder Umbruch: Wie setzt sich der Kader zusammen?

Patrik Marsteller (Vorsitzender): Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen zusammengeblieben und wurde nur punktuell mit Daniel Schier (HSG Kleenheim), Nick Weinandt (HSG Wettenberg) und Fabian Neul (A-Jugend TV Hüttenberg) verstärkt.

Andreas Lex (Trainer): Unsere Breite im Kader, das ist definitiv der Garant, um das Ziel Klassenerhalt umzusetzen. Unser Kader ist groß genug. Und es hängen viele junge Spieler dran, die noch nicht so weit sind, die aber herangeführt werden. Die Oberliga-Saison ging sehr lang, dadurch hatten wir für unsere Verhältnisse nur wenig Zeit für die Vorbereitung. Aber wir sind eingespielt, die Kontinuität in der ist unsere Stärke. Auf diese Kontinuität setzen wir. Und unser weitergehendes Ziel ist es, den Nachwuchs aus den eigenen Reihen, aus der 2. Mannschaft und der A-Jugend, an dir Mannschaft heranzuführen.

Zum Trainerteam: Co-Trainer ist unser Torhüter Jan Wüst, Torwart-Trainer Henny Bukschat und Athletik-Trainer Martin Melchior. Und dann steht ja noch Jens Dapper, mit dem ich in der vergangenen Saison zusammen trainiert habe, Gewehr bei Fuß, wenn etwas mit mir sein sollte.

Auf welchen Spieler sollten Handball-Fans in Ihrer Mannschaft besonders achten, beziehungsweise auf welchen Spieler dürfen sich die Fans besonders freuen?

Andreas Lex (Trainer): Auf das ganze Kollektiv. Schon in der vergangenen Saison sind die Torschützen super verteilt gewesen. Und unser Torhüter-Duo hat bis auf das Desaster-Spiel in Wettenberg als starkes Gespann eine herausragende Saison gespielt.

Zuschauerzahlen, Corona-Pandemie, Energiekrise: Mit welchen Hoffnungen bzw. Sorgen gehen Sie in die neue Saison?

Andreas Lex (Trainer): Sorgen haben wir gar keine. Wenn etwas auf der politischen Ebene entschieden wird, dann haben wir eh keinen Einfluss. Wir konzentrieren uns auf das Sportliche. Wenn es wieder Maßnahmen gibt, dann sollte man das aber nicht nur auf den Spitzensport beschränken, sondern auch den Breitensport mit einbeziehen. Und man sieht es ja: Die Leute wollen wieder in die Halle. Wir sehen es als Chance, wir sind vorbereitet.

Wer sind aus Ihrer Sicht die Aufstiegsfavoriten?

Andreas Lex (Trainer): Ferndorf, Dansenberg und ein bisschen auch Hanau.

Wir danken Andy und Patrik für den Ausblick.