Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs (voraussichtlich ab Mitte Juni 2020)

An alle Eltern, Jugendlichen und Aktiven  der HSG Pohlheim

Liebe Handballfreunde, Jugendspieler*innen und Aktive,

wie Ihr sicherlich bereits erfahren habt, hat das Land Hessen die Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Wir sind uns der besonderen Herausforderungen und Verantwortung bewusst und arbeiten an einem Konzept die Hygienevorgaben in unseren Trainingsstätten umzusetzen. Dabei orientieren wir uns an den „Zehn Leitplanken des DOSB“ und dem DHB Positionspapier „Return to play“:

Allerdings haben bislang weder der Landkreis Gießen noch die Stadt Pohlheim die im Zuge der Kontaktbeschränkungen gesperrten Turnhallen / Sportplätze für den Trainingsbetrieb freigeben. Wir werden Euch informieren, sobald wir die konkreten Öffnungszeiten erhalten, da dies neben dem Hygienekonzept natürlich die Voraussetzung dafür ist, um überhaupt wieder mit dem Training zu starten.

Uns ist aber ganz besonders wichtig, dass die Entscheidung über die Wiederaufnahme und den Zeitpunkt in enger Abstimmung zwischen den Trainern*innen und den Spielern*innen erfolgt. Jeder muss für sich individuell entscheiden, ob er / sie wieder ins Mannschaftstraining einsteigen möchte.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass wir in der vor uns liegenden Zeit die Unterstützung von Euch allen benötigen.

Denn die gemachten Auflagen erfordern die genaue Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln. Wir werden unsere Trainer*innen mit den neuen Vorschriften vertraut machen und, wo im Jugendbereich notwendig, auch zusätzliche Trainer*innen einsetzen. Zudem vertrauen wir darauf, dass Ihr Euch ebenfalls mit den Vorgaben vertraut macht und zählen speziell bei den Jugendlichen darauf, dass die Eltern diese gemeinsam mit ihnen durchgehen und nochmals genauestens erläutern.

Die wichtigsten Regeln lauten:

Ein Sportbetrieb ist ab dem 9. Mai sowohl im Freien als auch in Innenbereichen (etwa in einer Sporthalle) unter strikter Einhaltung der folgenden Abstands- und Hygieneauflagen wieder erlaubt. Das bedeutet: Trainingsbetrieb im Sportverein ist möglich, wenn

• er kontaktfrei ausgeübt wird,
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist,
  • Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, durchgeführt werden,
  • Umkleidekabinen, Dusch und Waschräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten, ausgenommen Toiletten, geschlossen bleiben,
  • der Zutritt zur Sportstätte unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt,
  • Risikogruppen im Sinne der Empfehlung des RobertKoch-Institutes keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt werden.

(Quelle: https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/)

Daher möchten wir Euch alle bitten, zukünftig Desinfektionsmittel mit ins Training zu bringen und die Regeln peinlich genau einzuhalten.

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache. Durch den vorzeitigen Abbruch der Saison 2019/20, den zusätzlichen Aufwand in der vor uns liegenden Trainingszeit und die unklare Situation für die Spielzeit 2020/21 stehen wir derzeit vor einigen Herausforderungen. So ist z.B. noch immer nicht geklärt, ob die Saison überhaupt stattfinden kann und wenn ja, ob Zuschauer in der Halle erlaubt sein werden. Um aber auch weiterhin allen Jugendlichen und Aktiven das Handballtraining und -spiel auf höchstem Niveau zu ermöglichen, möchten wir Euch daher um Eure Mithilfe bitten.

Diese kann z.B.

• in der Unterstützung unserer Trainer*innen beim Jugendtraining,
  • Sachspenden, wie z.B. Desinfektionsmittel oder Seife,
  • oder einer Geldspende auf das Konto des Fördervereins (Sparkasse Giessen, IBAN: DE58 51350025 0242 0270 83)

bestehen.

Und solltet Ihr darüber hinaus weitere Ideen haben oder Verbesserungspotential sehen, sprecht uns bitte einfach darauf an – jede Hilfe und jeder Hinweis sind herzlich willkommen.

Mit sportlichen Grüßen

Christopher Jung                                                              Martin Rebstock

Vorstand Jugend HSG Pohlheim                                     Vorstand Sportliche Leitung HSG Pohlheim