Voller Erfolg: Grundschul-Handballtag an Regenbogenschule Holzheim

Selbst ein Mädchen mit einer Schiene am Fuß ließ sich nicht abhalten, soweit es ihr möglich war mitzumachen. Zu verlockend präsentierten sich die fünf Stationen, mit deren Bewältigung der „Hanniball-Pass“, das offizielle Handball-Spielabzeichen des Deutschen Handball-Bundes (DHB), erworben werden konnte. Und so waren die beiden vierten Klassen der Regenbogenschule Holzheim, die an diesem grauen und nebelverhangenen November-Morgen nacheinander die Sporthalle Holzheim mit Leben füllten, begeistert bei der Sache, als der Handball-Gundschulaktionstag für Unterbrechung der gewohnten Schulroutine sorgte. Natürlich hatten die Mädchen und Jungen mit Erfahrungen von der HSG Pohlheim gewisse Vorteile, aber auch für ihre Mitstreiter und Mitstreiterinnen waren die Erfolgserlebnisse kein unerreichbares Ziel. Durchweg sammelten sie beim Zielwerfen, Fangen, Dribbeln und den vorgegebenen Laufeinheiten fleißig Punkte und zeigten sich motorisch überwiegend auf der Höhe. Die dafür verdienten Urkunden sollen die nächsten Tage vom HSG-Vorsitzenden Patrik Marsteller in der Schule verteilt werden.

Damit reihte sich die Pohleimer Initiative nahtlos ein in die gute bundesweite Resonanz des Aktionstags. Denn 185 923 Grundschulkinder aus 1993 Grundschulen haben 2021 für einen neuen Teilnahme-Rekord zwischen Flensburg und Garmisch gesorgt. Das seit zehn Jahren von den Handballverbänden in Baden-Württemberg initiierte Programm war erstmals zentral in allen Landesverbänden angeboten und propagiert worden.

Neben Patrik Marsteller sorgten Volker Bingel, Marco Wünsch und Albert Mehl sowie einige Lehrkräfte für einen reibungslosen Verlauf an den Stationen und den abschließenden spielerischen Vergleichen. Ein ähnlicher Aktionstag mit der Grundschule Hausen ist bereits in Vorbereitung.