Überraschungscoup der Zwoten beim Zürich Cup!

Nachdem im Rahmen eines Wochenendstrainingslagers das erste Testspiel gegen Langgöns erfolgreich bestritten wurde, war es dann beim Zürich Cup soweit. Der erste richtige Härtetest stand für die Zwote auf dem Programm.

Als einer von zwei A-Ligisten spielte man in der Gruppenphase gegen die Mannschaften der HSG Linden 2 und des TSV Langgöns. Ihrerseits beides Mannschaften die in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga vertreten sind.

Am Freitagabend zur Prime Time um 20:15 Uhr ging es dann in das erste Spiel gegen die HSG Linden 2.

Die Devise für das gesamte Turnier lautete, als Team auftreten und auf die eigene Leistung zu schauen und dies gelang der Zwoten über das gesamte Wochenende sehr gut.

Vom Start weg, waren die Mannen von Trainer Oli Peppmöller und Jochen Trotz hellwach und fanden im Angriff immer wieder Lösungen gegen die offensive 5:1 Deckung der Lindener. Eine stabile 6:0 Deckung führte zu einer 11:14 Halbzeitführung für die Pohlheimer. Im Verlauf der Zweiten Halbzeit konnte man diesen Vorsprung dann sogar noch auf bis zu 5 Tore ausbauen (bspw. 16:21 in der 50 Min.). Die gesamte Mannschaft präsentierte sich schon in diesem Spiel als Einheit und konnte somit den Favoriten aus Linden mehr als nur Ärgern.

Nach einem gelungenen Auftakt gegen Linden ging es Samstagabends direkt weiter gegen den Gastgeber aus Langgöns. Und auch in diesem Spiel gelang der Zwoten der bessere Start. Trotz personeller Änderungen im Kader (Urlaub und Verletzungen des Vortages) kam so gut wie kein Bruch in das Spiel der Zwoten. Schnell führte man nach 12 Minuten mit 2:6 und tankte weiter Selbstvertrauen. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch. Nach einem Lauf von Langgöns, schlug die Zwote wieder mit einem Lauf ihrerseits zurück. Trotz mehrerer Unterzahlphasen stand am Ende von Halbzeit 1 wieder ein 11:14 für die Pohlheimer Zwot auf der Anzeigetafel. In der 41 Minuten waren es dann beim 16:21 durch Leon Kaus wieder 5 Tore, jedoch kam dann die schwächste Phase im Turnierverlauf. Nach einer Auszeit von Peppmöller/Trotz fand die Truppe um den, nicht nur an diesem Tag, überragenden Tom Gilbert wieder in die Spur und konnte nach dem 24:24 Ausgleich einen letzten Zwischenspurt einlegen, der den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel sicherte. Hervorzuheben an diesem Tag waren sicherlich Neuzugang Pascal Neul im Tor, als auch Tom Gilbert, der mit 14 Toren der überragende Mann auf dem Feld war an diesem Abend.

Nach 2 Siegen in der Gruppenphase stand sonntags das Spiel um Platz 1 gegen die ambitionierte HSG Wettertal (Bezirksoberliga) an. Verletzt bzw. verhindert fehlten an diesem Tag 8 Spieler der Zwoten, so dass Christopher Jung, Hanni Träger und Frank Ohly sich bereit erklärten auszuhelfen. Und wieder war das Motto: „Wir haben hier nichts zu verlieren!“. Dies zeigte die Zwote auch an diesem Tag und spielte mutig auf und erspielte sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wieder einen 14:11 Halbzeitstand. Das Trainerduo Peppmöller/Trotz schwor die Truppe in der Kabine nochmal ein und erklärte das man den Ansturm der Wettertaler verhindern müsse und dies passierte auch. Gestützt auf einem wiederum stark aufgelegten Pascal Neul und einer starken Deckung rund um Chrissi und Hanni Träger baute die Zwote ihren Vorsprung sogar auf 16:22 aus. Immer wieder fand man Lösungen über den Rückraum oder den Kreis, die zu Toren bzw. 7-Metern für unsere Zwot führten. Mit dem letzten Treffer der Pohlheimer zum 26:22 knapp eine Minute vor Schluss stand der Sieger des Zürich Cups 2020 fest. Der verdiente Endstand lautete im Finale 26:24 für die Pohlheimer Zwot.

Aber nicht nur den ersten Platz sicherte sich die Zwote. Es gelang dem Team am Ende des Turniers mit Pascal Neul, den besten Torhüter des Turniers und mit Tom Gilbert den besten Torschützen des Turniers zu stellen! Es lässt sich rückblickend, also auf starke 3 Tage der Pohlheimer Zwoten zurückschauen, die definitiv Lust auf mehr machen!

Ein großes Lob und Danke geht an den TSV Langgöns für das ausrichten des Turniers und die Gastfreundlichkeit.