TV Hausen – Der „alkoholfreie Ausflug“…

Wie in jedem Ort rund um Gießen werden auch in Hausen bestimmte Traditionen im Jahresablauf gepflegt. So auch der alkoholfreie Ausflug zwischen den Jahren, also der Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen und Silvester.
Begonnen damit haben drei Handballer Anfang der sechziger Jahre: Karl Jost, Walter Jost und Bernd Gregor. Wie kamen sie auf die Idee? Nun, allen dreien war die Schlemmerei zwischen den Jahren etwas auf die „Hüften“ gegangen und so beschlossen sie, an einem der freien Tage zwischen den Jahren dagegen etwas zu tun und eine Wanderung zu machen. Selbstverständlich ohne Alkohol, denn davon hatte man an den
Feiertagen genug genossen. Gesagt, getan, sie machten sich auf den Weg auf den Schiffenberg. Ob sie dort ein Bierchen zu sich nahmen, ist nicht überliefert, auch nicht ob beim Abschluss in der Jahneiche. Zum PDF Download.