Start frei mit einem Derby

Von Harold Sekatsch

Der Ball fliegt wieder. Mit dem letzten Vorrundenspieltag wird am Wochenende die Saison 2017/18 in der Handball-Oberliga fortgesetzt. Auf dem Programm steht diesmal wieder ein Mittelhessenderby, das nach den bisherigen Gepflogenheiten bereits am Freitagabend ausgetragen wird. In Holzheim treffen heute mit der gastgebenden HSG Pohlheim und der HSG Wettenberg nicht nur zwei Mannschaften aus dem Kreis Gießen aufeinander, sondern auch zwei Teams, die der unmittelbaren Spitzengruppe auf den Fersen bleiben möchten. Die Pohlheimer liegen bei 16:8 Punkten auf Platz fünf, 17:7 Zähler weist Wettenberg (3.) auf.

HSG Pohlheim – HSG Wettenberg (Fr., 20 Uhr/Holzheim): In personeller Hinsicht ist es bei den Pohlheimern derzeit nicht zum Besten bestellt. So stand Trainer Jens Dapper in der Vorbereitung nur ein Teil der Spieler zur Verfügung. Und auch heute im Derby muss der Pohlheimer Coach Einschränkungen hinnehmen. So fehlen auf jeden Fall Pascal Ohrisch und Niklas Wenzel. Damit nicht genug. Johannes Träger, Felix Erdmann und Thimo Wagner sind angeschlagen. Ob sie mitwirken können, wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Dennoch sieht Dapper der Partie nicht ohne Zuversicht entgegen. »Es wird das Adrenalin entscheiden«, vermutet der Pohlheimer Trainer, der von seiner Mannschaft erwartet, dass sie Vollgas geben wird. In Holzheim ist den Gastgebern schwer beizukommen, und das will die Mannschaft heute wieder unter Beweis stellen.

»Ein schwieriges Unterfangen«, bewertet Wettenbergs Trainer Axel Spandau die Partie, macht sich und seiner Mannschaft dann aber Mut: »Aber nicht unmöglich, wie die Spiele gegen Münster bzw. in Vellmar gezeigt haben.« In Max Rühl, Lukas Drommershausen und Kreisläufer Florian Niclas sieht Spandau die Schlüsselfiguren im Spiel der Pohlheimer, hat aber auch noch einen weiteren Akteur auf der Liste: »Auch Jonas Schleenbecker ist im 1:1 zu beachten.« Spandau kann in Holzheim seine Bestbesetzung aufbieten: »Bei uns sind soweit alle fit.« Der Wettenberger Coach verspricht: »Wir werden taktisch und physisch gut vorbereitet alles versuchen, die Punkte zu holen und unsere Serie zu halten.« Na denn, dann kann man sich ja auf einen interessanten Handballabend in Holzheim freuen.

Quelle: (Gieß