Starke zweite Hälfte

Der Sieg im Derby der 3. Handball-Liga geht an die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Die HSG Pohlheim wartet weiter auf den ersten Punktgewinn.

»Derbysieger, Derbysieger, hey, hey«, intonierten die Handballer der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Die Grün-Weißen haben das erste mittelhessische Drittliga-Nachbarschaftsduell seit fast zehneinhalb Jahren für sich entschieden: Gegen den Aufsteiger HSG Pohlheim setzte sich die Spandau-Truppe vor einer spärlichen Derbykulisse von 380 Zuschauern mit 28:24 (13:12) durch.

Dabei avancierte gewissermaßen einer zum Matchwinner, der sonst eher in der zweiten Reihe steht: Lorenz Rinn. Der 20-jährige Schlussmann der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen hütete vor allem deshalb 60 Minuten lang das Tor, weil Simon Böhne als Nummer eins aufgrund eines Schleudertraumas nicht für einen Einsatz infrage kam. Und dann wurde Rinn, ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft, mit elf Paraden in der zweiten Hälfte zum Unterschiedsfaktor, zog Pohlheim den Zahn. »Wenn wir die Dinger machen, hätten wir es deutlich enger gestalten können. Der Torwart war der Unterschied«, bedauerte Gäste-Trainer Andreas Lex. Axel Spandau, Trainer der siegreichen Grün-Weißen, lobte: »Lorenz hat eine super Partie gemacht. Wir haben im Vorfeld mit Schussbildern gearbeitet, das hat gut funktioniert.« Weiterlesen … .