Rundenabschluss der “ Dritten “ – Niederlage am Freitag folgt Sensationssieg am Samstag

Am Freitag hatte unsere dritte Mannschaft in einem Nachholspiel in Butzbach anzutreten. Trotz guten Beginns musste man sich aber geschlagen geben. Grund dafür waren 10 katastrophale Minuten zwischen der 33 und 43 Minute. In dieser kurzen Zeit standen ein vergebener Siebenmeter, eine ungenutzte Überzahl-Situation sowie der verletzungsbedingte Ausfall von Leistungsträger Mo Keller zu Buche. Butzbach nutzte dies und zog von 13:12 auf 20:13 davon. Dieser 7-Tore-Vorsprung hatte auch beim Endergebnis von 29:22 noch Bestand.

Mit dem sprichwörtlich „letzten“ Aufgebot galt es dann am Samstag, sich vor den eigenen Fans so teuer wie möglich gegen den Spitzenreiter aus Kleenheim zu verkaufen. Nach der 10- Tore-Hinspiel-Niederlage hatten Trainer Frank Ohly und Spielmacher „Oett“ Jung aber ihre Hausaufgaben gemacht. Die Brisanz bezog das Spiel aus der Tatsache, dass im Falle eines Kleenheimer Sieges, der Gast als Meister und Aufsteiger feststehen würden. Bei einem Pohlheimer Erfolg hingegen wäre Fernwald in der Lage, aus eigener Kraft Meister zu werden.

Mit langen Angriffen und gutem Verschieben der Abwehr zur starken Angriffsseite der Kleenheimer wollte man den Tabellenführer ärgern. Dieser kam mit großer Fangemeinde angereist und wurde mit Trommeln und lautstarken Fan-Rufen unterstützt. Dessen unbeeindruckt ging Pohlheim 2:0 in Führung, spielte diszipliniert im Angriff und hart in der Abwehr. Kleenheim tat sich schwer und wirkte zunehmend verunsichert. Mit jedem Tor, jedem Block und jeder Parade puschte man sich und spielte sich in einen Rausch. „Oett“ Jung sorgte für die 10:9-Pausenführung. Kleenheim stellte seine Abwehr auf 5:1 um. Dies nutze Pohlheim, um auf 14:12 zu erhöhen. 17 Minuten blieb Kleenheim in der Folge ohne Torerfolg. Die Abwehr um Niklas Engel, Tom Jost, Steven Junker und Jean-Michel Schlipp war wie eine Wand. Zudem entschärfte Niko Berg im Tor noch zwei Siebenmeter. Kleenheim wirkte ratlos, stellte wieder auf eine 6:0-Abwehr um und musste sich nach Tom Josts drittem Treffer zum 15:12 langsam mit der ersten Saisonniederlage anfreunden.  „Man of the Match“ „Oett“ Jung entschied das Spiel mit seinem vierten Tor schließlich für die Gastgeber. Die darauffolgende offene Manndeckung der Kleenheimer brachte diesen noch einen Treffer und führte letztlich nicht zum Erfolg. Pohlheim belohnte sich mit diesem unerwarteten Sieg für ein schwieriges erstes Jahr nach Corona. Die Mannschaft ist personell und sportlich gewachsen und auf einem guten Weg. Schon jetzt freut man sich auf die nächste Saison.