Pohlheimer HSG-Handballer bestätigen Horsti Schmandt an der Spitze

Künftig keine Bellschou mehr am 1. Mai – Statt Hock-Turnier „Tag des Handballs“

POHLHEIM (rg/rge/ger), 30.05.2017 – Bei der Jahreshauptversammlung der Handballspielgemeinschaft (HSG) Pohlheim im Sportheim in Hausen wurden durch die
Delegierten aus den Mitgliedsvereinen in Garbenteich, Grüningen, Hausen, Holzheim und Watzenborn-Steinberg als Vorsitzender Horst-Günter Schmandt einstimmig bestätigt. Die Vorstandswahlen standen neben dem Rückblick auf eine sportlich weitgehend erfolgreiche Saison bei Aktiven und dem Nachwuchs im Blickpunkt. Bedauert wurde von Schmandt, dass das vom Förderverein veranstaltete Bellschou-Essen an diesem 1. Mai letztmals durchgeführt wurde. Der Grund: 12 Jahre lang seien immer die selben fleißigen Helfer aktiv gewesen, neue Helfer wurden keine gefunden. Jetzt werde über Alternativen nachgedacht, informiert er und dankte noch einmal allen Förderverein-Unterstützern um deren Vorsitzenden Patrik Marsteller. Schriftführerin Sabine Seht erinnerte in ihrem Bericht an den vierten Tabellenplatz in der Oberliga Hessen von der ersten Männermannschaft. Man hatte in der Saison mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen und konnte so in den anvisierten Aufstiegskampf nicht mit eingreifen. Dem scheidenden Trainer Tomas Jezewski folgt nun der Grünberger Jens Dapper. Die zweite Mannschaft mit den Trainern Wilfried Schneider und Jan Wüst belegte trotz schlechtem Start und Personalproblemen am Ende Platz Drei in der Bezirksoberliga. Den Aufstieg in die Bezirksliga B schaffte die dritte Männermannschaft um die Trainer Frank Ohly und Patrik Marsteller. Die motiviert aufspielenden Handballerinnen (Trainer Michael Chadim und Torwart-Trainer Walter Seth) erreichten in der Bezirksliga A Platz Neun. Trotz allgemein zurückgehenden Interesse der Jugend am Handballsport konnte der neue Jugendkoordinator Tino Beutel mit den Jugendwartinnen Claudi Schneider und Simone Rösser sowie dem 2. Vorsitzenden Martin Rebstock mit einem neuen Konzept erste wichtige kzente setzen. Insgesamt sind sieben Trainingsgruppen von den Minis über die männliche E bis A-Jugend bis hin zur weiblichen E-Jugend im HSG-Handballsport aktiv, informierte Seht. Beachhandballturnier und Jugendweihnachtsfeier gehörten neben Turnieren zu den weiteren Aktivitäten. Hervorgehoben wurde der neue Internet-Auftritt der HSG, den Nele Schmandt und Norbert Volk verwirklicht haben. Die Sponsoren und Förderer waren zudem als Dankeschön zu einem gemütlichen Beisammensein in der HSG-Lounge eingeladen. Rechner Klaus-Dieter Schmandt wurde von den Prüfern Monika Schwarzer und Heinz Willi Reitz eine tadellose Arbeit attestiert, dem die einstimmige Entlastung folgte. Neuer Prüfer neben Schwarzer und Reitz ist Stefan Schlegel. Bei den allesamt einstimmigen Vorstandswahlen wurde neben Schmandt als Vorsitzender, Harald Gordt, Wilfried Schneider und Martin Rebstock (alle drei stellvertretende Vorsitzende), Klaus-Dieter Schmandt (Rechner), Heinz-Jürgen Schmidt (stellvertretender Rechner), Sabine Seth (Schriftführerin), Christiane Happel (stellvertretende Schriftführerin), Nele Schmandt (Frauenwartin), Volker Schneider (Männerwart), Claudia Schneider (Jugendwartin), Simone Rösser (stellvertretende Jugendwartin), Karl-Wilhelm Wüst (Schiedsrichterwart) und Norbert Volk (Pressewart) gewählt. Schmandt kündigte am Ende der 47-minütigen Versammlung eine weitere Intensivierung der Jugendarbeit an. So ist eine Kooperation im Projekt „Schule und Verein“ mit der Limesschule geplant, deren Genehmigung durch die Schulbehörde noch aussteht. Das Karl-Heinz-Hock-Turnier fand 2016 aufgrund des geringem Zuschauerinteresses zum letzten Mal statt. Alternativ ist nun ein „Tag des Handballs“ zum Gedenken an Hock geplant, so der HSG-Vorsitzende weiter. Voraussichtlicher Termin ist der 26./27. August 2017. Auch eine Weihnachtsfeier der Aktiven ist wieder in der Planung.
Bericht von rg/rge/ger