Pohlheimer Derbyerfolg ist nicht in Gefahr – Gießener Allgemeine

(mol). Mit 24:20 hatte die HSG Pohlheim das erste Heimspiel in der Männerhandball-Oberliga Hessen gegen die HSG Kleenheim-Langgöns Mitte September für sich entschieden, mit einem weiteren Derbyerfolg vor eigenem Publikum hat das Team von Mario Weber das Handball-Jahr 2023 auch beendet. Am Freitagabend setzten sich die favorisierten Gastgeber in der Sporthalle in Holzheim klar mit 31:

23 (14:12) gegen die U 23 des TV 05/07 Hüttenberg durch und feierten den achten Saisonsieg. Die unterlegenen Gäste stehen unterdessen nach der Vorrunde bei deren vier.

»Mit unserer Abwehrleistung und mit der von Jannik Schlegel im Tor bin ich heute sehr zufrieden. Das war auch der Schlüssel zum Sieg. Insgesamt hat mir im Angriffsspiel aber doch einiges gefehlt, das war insgesamt recht wenig. Wir haben uns auch zu viele Fehler erlaubt«, legte Pohlheims Trainer Weber den Finger trotz des klaren Erfolges in die Wunde.

Ausgeglichen verliefen in Holzheim zunächst nur die ersten sechs Minuten, als die Hüttenberger die beiden Pohlheimer Führungen jeweils noch kontern konnten (2:2, 7.). Danach gelang der Well-Sieben bis zur 16. Minute aber kein weiterer Treffer mehr, da die HSG-Deckung aggressiv arbeitete und Torhüter Jannik Schlegel einige Bälle abgriff. So zogen die Gastgeber beim 6:2 durch Fabian Neul schon erstmals davon. Und bis zur 21. Minute änderte sich am Spielverlauf wenig, da die Gastgeber konzentriert blieben und den Vorsprung nach einem Treffer von Max Rühl gar auf 10:5 ausbauen konnten

Danach war es allerdings der starke Jannis Wrackmeyer, der sein Team wieder heranbrachte. Gleich sechs Mal schlug der TVH-Rückraumspieler in Hälfte eins zu, sodass sein Team beim 9:11 (26.) wieder dran war und auch zur Pause nur mit zwei Treffern zurücklag (12:14). Zumal sich die gastgebende Weber-Truppe in der Endphase auch einige Fehler erlaubte.

Hüttenberg gelang nach dem Wechsel durch Simon Dahlhaus auch der erste Treffer zum 13:14-Anschluss, gut sechs Minuten später war die Partie für die Gäste aber praktisch schon verloren. Wie in Durchgang eins erwischte Pohlheim nämlich den wesentlich besseren Start, legte nach dem Gegentreffer einen 6:1-Lauf aufs heimische Parkett und war nach einem Tor von Christoph Träger auf 20:14 (38.) davongezogen. Auch weil Torhüter Schlegel in dieser Phase Ball um Ball entschärfen konnte.

Nach Leon Friedls 22:15 (42.) war die Entscheidung vor fast 500 Zuschauern im Prinzip dann schon endgültig gefallen, denn näher als beim 18:23 (44., Danny Rüpprich) kamen die »Terrier« nicht mehr heran. Im Anschluss zog die Weber-Sieben sogar nochmal das Tempo an, durch Max Rühl auf 27:19 (50.) davon und hatte den zweiten Derbysieg des Jahres damit schon vorzeitig eingetütet.

»Wir haben leider in den ersten zehn Minuten nach der Pause komplett den Faden verloren und sind auch viel zu oft an Jannik Schlegel gescheitert. Offensiv haben wir es auch zu wenig geschafft, auf den Punkt zu spielen, sodass der Pohlheimer Sieg absolut in Ordnung geht«, resümierte TVH-Coach Claus Well.

HSG Pohlheim: Schlegel, Wüst – Friedl (6/1), Nikolas Happel, Rühl (8), Belter, Lex (2), Neul (4/2), Lukas Happel (3), Werth (3), Ott (3), Christoph Träger (2), Johannes Träger.

TV 05/07 Hüttenberg U 23: Krug, Lebedevs – Stankewitz, Nandzik, Naumann (2), Schäfer (1), Lins, Uth (1), Max (3), Wagner (1), Krauhausen, Dahlhaus (4), Wrackmeyer (9/1), Rüpprich (2).

Im Stenogramm / Schiedsrichterinnen: Bley/Tarka (Kinzigtal) – Zuschauer: 480 – Zeitstrafen: drei (Werth zwei, Neul) – vier (Stankewitz zwei, Nandzik, Uth) – Siebenmeter: 3/3.2/1.

Der Artikel mit Bilder ….