Pohlheim Sieger in hochklassiger Partie

Erneut überzeugte die HSG Pohlheim in der Handball-Oberliga Hessen mit einer starken Leistung und bezwang die ESG Gensungen/Felsberg in eigener Halle vor knapp 400 Zuschauern verdient mit 27:25 (14:11). Zwischenzeitlich war das Dapper-Team schon einmal mit sieben Toren enteilt, aber die Nordhessen kämpften sich noch einmal heran. Aber in einer intensiven Schlussphase behielt die HSG die Übersicht und verbuchte ihren dritten Heimspielerfolg.

In der für Oberliga-Verhältnisse hochklassigen Partie brauchte es bis zur 13. Minute, ehe die Mittelhessen durch den starken Felix Erdmann beim 6:5 erstmals in Führung gehen konnten. Die Gäste waren nach holprigem Saisonstart mit vier Siegen in Folge angereist und boten harten Widerstand, beim 10:11-Anschluss durch Christopher Koch drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff waren beide Teams noch auf Augenhöhe.

Pohlheim steigerte sich: die Abwehr mit herausragender Leistung, dahinter ein starker Jan Wüst zwischen den Pfosten, der mit seinen drei parierten Strafwürfen in Folge bis zur 40. Minute den Grundstock für die Absetzbewegung legte. Jonas Schleenbecker traf nach sehenswerter Einzelleistung zur 19:12-Führung (36.), Florian Niclas vom Kreis zeichnete für das 21:14 (42.) verantwortlich – alles schien schon in trockenen Tüchern für die Mittelhessen.

Aber die Blau-Weißen haderten in der Folge mit ihrer Chancenverwertung, die Gäste kamen zu schnellen Toren und starteten eine furiose Aufholjagd. Zehn Minuten vor dem Ende verkürzte Walther per Strafwurf auf 20:23, Team-Timeout. Trainer Dapper instruierte seine Mannen neu und läutete eine spannende Schlussphase ein. Schleenbecker traf zwar zum 24:20, aber kurz darauf versagten Timo Wagner am Siebenmeterpunkt die Nerven und Gensungen verkürzte 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff gar auf 24:25, Dramatik pur in der Holzheimer Sporthalle.

Felix Erdmann und Max Rühl sorgten dann aber doch für die Entscheidung, keinesfalls unverdient. Dapper war sichtlich beeindruckt von der Kulisse und der Leistung seiner Schützlinge: »Wir waren gut strukturiert, haben den gefährlichen Gegenstoss der Gäste unterbunden, hatten lange Zeit die Achse Bendikt Hütt und Christopher Koch am Kreis im Griff und haben wieder Lösungen gefunden, als es dann noch einmal eng wurde.«

HSG Pohlheim: Schlegel; Wüst (1), Mountopoulus; Niclas (2), Sayler (1), Drommershausen (2), Rühl (7/3), Schleenbecker (4), Schuster, Erdmann (7), Ohrisch (1), Träger (1), Wagner (1).

ESG Gensungen: Lauterbach, Mügge; Bauer (1), Rossel (1), Gerhold (1), Alscher, Hütt (6), Schmidt (2), Otto, Schneider (1), Rhode, Koch (4), Walther (8/5), Pollmer (1).

Im Stenogramm: SR.: Lahaye/Sommerfeld (Offenbach/Neudorf). – Zuschauer: 380. – Zeitstrafen: 10:8 Min. – Siebenm.: 4/3-8/5.