Niederlage zum Auftakt: D1 bietet der erwartet starken HSG Mörlen packenden Kampf

Keinen Grund für hängende Köpfe hatte die D1 am Sonntagmittag nach einer dem Ergebnis nach doch etwas zu Deutlichen 24 zu 30-Niederlage – denn die Mannschaft zeigte eine sehr ordentliche Leistung gegen eine ganz starke HSG Mörlen.
Mit Malte Fischer und Nuno Petrov fielen zwei Stammkräfte die ganze Woche erkältungsbedingt aus und gingen angeschlagen ins Spiel. Der gesamte jüngere Jahrgang musste aufgrund Personalknappheit bereits am Morgen mit der D2 in Homberg ran. Und, für fast alle Jungs war es das erste Spiel in der Bezirksoberliga – und das direkt gegen einen Gegner, der sicher im oberen Tabellenbereich angreifen wird.
Aber all das nutze die Mannschaft nicht als Ausrede, sondern ging mit offenem Visier ins Spiel. Der Rückraum von Mörlen gehört sicher zum Besten, was der Handballbezirk in der D-Jugend zu bieten hat. Einer der Mörlener Jungs spielte sogar im darauffolgenden C-Jugend-Spiel eine wichtige Rolle. Gegen diesen Rückraum samt Kreisläufer der zudem körperlich überlegenen Mörlener, kämpften und ackerten die Pohlheimer Jungs nach Kräften. Trotzdem waren die 30 Gegentore kaum zu verteidigen, zumal Fynn Dastchyk im Tor auch zahlreiche Paraden zeigten.
Im Angriff hingegen zeigten die Pohlheimer eine richtig gute Leistung – und konnten die Partie lange offen gestalten.
Sicher war Mörlen die 2, 3 Tore besser, die beim 6 zu 8, Pausen 7 zu 10, 13 zu 15 oder 20 zu 23 bestand hatten. Aber mehr Unterschied war es nicht.
Ein Knackpunkt des Spiels: Flügelflitzer Julius Knocke wurde beim Stand von 22 zu 24 im Gegenstoß derart hart angegangen, dass er auf den Kopf knallte – und anschließend direkt ins Krankenhaus musste. Diagnose Gehirnerschütterung. Der Pfiff blieb aus – und die Pohlheimer Jungs waren dann doch ein wenig geschockt – und auch platt ob der ganzen Rahmenbedingungen, sodass das Endergebnis von 24 zu 30 für die HSG Mörlen ein wenig zu hoch ausfiel.
Aber alle Zuschauer freuten sich über die Leistungssteigerung, sahen ein tolles Jugendspiel mit viel Tempo und Spielwitz – und richteten die besten Genesungswünsche an Knocki, der hofft, in der nächsten Woche wieder fit zu sein. Denn mit dieser Leistung kann die D-Jugend der HSG Pohlheim sicher gegen einige Mannschaften in der Bezirksoberliga bestehen.
Team HSG: Fynn Daszycyk (Tor), Till Jäger (Tor), Jurij Rückert, Niklas Krauß (1 Tor), Malte Fischer (4 Tore),  Tore Dietrich (2 Tore), Felix Rebstock (3 Tore), Matte Saure (1 Tor), Nuno Petrov, Luca Alfen (3 Tore), Julius Knocke (2 Tore), Paul Rebstock (2 Tore), Dominic Rozwicki (6 Tore).