Neu formierte JSGwD Fernwald/Pohlheim qualifiziert sich für Bezirksoberliga

Die Jugendspielgemeinschaft weibliche D-Jugend der HSG Fernwald/HSG Pohlheim – das ist eine der neuen Spielgemeinschaften, die in den letzten Wochen zwischen der HSG Fernwald und der HSG Pohlheim ins Leben gerufen wurde. Weiter Mannschafts-Spielgemeinschaften gibt es zwischen Fernwald und Pohlheim in der männlichen D- und C-Jugend.

Nötig wurde dieser Schritt aus mehreren Gründen. Zum einen gibt es teilweise nicht mehr genügend Spieler/Innen, um eine Mannschaft für die Saison zu melden. Dazu kommt noch, dass es schon bei den 11-/12-jährigen Abwerbungen anderer etablierten Vereine gibt. Dem möchte man mit diesem Zusammenschluss entgegenwirken.

Nachdem in der vergangenen Saison bei der weiblichen D-Jugend vom Bezirk Gießen eine schwer nachvollziehbare Einteilung der Spielklassen erfolgte, wurde auf Drängen vieler Vereine die Qualifikation für die Bezirksoberliga nun auch in Turnierform ausgespielt.

Das Qualifikationsturnier unserer weiblichen D-Jugend fand am 4. Mai 2019 in der Fernwaldhalle statt. Hier konnte unserer neu formiert Mannschaft aus Fernwälder- und Pohlheimer Spielerinnen, den ersten Erfolg verbuchen. Nämlich die Qualifikation für die Bezirksoberliga in der bevorstehenden Saison 2019/20.

Mit Siegen gegen den TV Hüttenberg und der HSG Lumdatal, einem Unentschieden gegen die TG Friedberg und einer Niederlage gegen die HSG Kirch-Pohl-Göns/Butzbach belegte unsere Mannschaft den 2. Platz dieses Turniers und ist somit direkt für die Bezirksoberliga (BOL) qualifiziert.

Noch in der abgelaufenen Saison wurden Spiele gegen die Mannschaften aus Friedberg und Kirch-Pohl-Göns/Butzbach überdimensional hoch verloren.

Bei dem Turnier konnte man sehen, dass der Zusammenschluss der HSG Fernwald und der HSG Pohlheim der richtige Schritt war, um guten Handball mit den Mädels spielen zu können. Das zeigte sich nicht nur an dem Turnier, sondern auch im Training macht es Spaß zu sehen wie die Mädels zueinander finden und neue Freundschaften entstehen.

Trainiert und betreut wird die weibliche D-Jugend von Jenny Klee, Anjana Karwoth, Udo Dahmer, Isolde Langsdorf und Kerstin Jost.