Linden-Cup geht ab Montag in 26. Auflage / Derby am Donnerstag

LINDEN/GIESSEN – (am). Auch wenn es schon die 26. Auflage ist, in die das Handball-Turnier um den Linden-Cup heuer geht, so hat die am Montag beginnende Sechs-Tage-Veranstaltung doch wieder einige Neuerungen zu bieten. Erstmals dabei ist mit dem Bundesligisten SC DHfK Leipzig einer der aufstrebenden deutschen Spitzenvereine. Die Sachsen starten am Mittwoch (20.15 Uhr) gegen den Ligarivalen Bergischer HC in das Turnier. Und erstmals tritt die deutsche Jugend-Nationalmannschaft in der Stadthalle Linden auf. Die deutschen U19-Perspektivspieler um den aus Langgöns stammenden Bundestrainer Jugend Jochen Beppler treten ebenfalls am Mittwoch an, um 18.30 Uhr gegen die Bundesliga-A-Jugend des SC Leipzig. Für den Nachwuchs um Till Klimpke und Hendrik Schreiber von der HSG Wetzlar ist es die Generalprobe vor dem Abflug zur Weltmeisterschaft im georgischen Tiflis, die am 7. August (Montag) beginnt.

Aber der 26. Aufguss des Linden-Cups unter dem Patronat der Sparkasse Gießen besticht auch wieder mit viel Bewährtem. Aus den zwölf Spielen der acht Turnierteilnehmer von Montag (31. Juli) bis Samstag (5. August) ragt wie jedes Jahr das Duell der beiden mittelhessischen Platzhirsche als Zuschauer-Magnet hervor. Am Donnerstag um 20.15 Uhr messen die HSG Wetzlar (seit 1994 als HSG Dutenhofen/Münchholzhausen zwölfmaliger Turniersieger) und Nachbar TV Hüttenberg (Auftaktsieger 1992 und danach noch 1996 erfolgreich) ihre Kräfte. Besondere Brisanz erhält das Lokalderby durch den neuerlichen Aufstieg der Hüttenberger in die Eliteliga. Zumindest von der Spielklassenzugehörigkeit sind beide Teams damit auf Augenhöhe

18.30 Uhr: HSG Pohlheim – MSG Linden

20.15 Uhr: HSG Wetzlar U23 – SG Kleenheim

18.30 Uhr: HSG Wetzlar U23 – MSG Linden

20.15 Uhr: HSG Wetzlar – Bergischer HC

18.30 Uhr: Nationalmannschaft U19 – SC DHfK Leipzig (A-Jugend Bundesliga)

20.15 Uhr: SC DHfK Leipzig – Bergischer HC

18.30 Uhr: SG Kleenheim – MSG Linden

20.15 Uhr: HSG Wetzlar – TV Hüttenberg

18.30 Uhr: HSG Pohlheim – HSG Wetzlar U23

20.15 Uhr: SC DHfK Leipzig – TV Hüttenberg

16.00 Uhr: HSG Pohlheim – HSG Wetzlar U23

17.45 Uhr: TV Hüttenberg – Bergischer HC

19.30 Uhr: HSG Wetzlar – SC DHfK Leipzig

Preisgeld von 3900 Euro

Während der TVH unter Trainer Adalsteinn Eyjolfsson derzeit schon etliche Testspiele bestreitet, ist das Turnier für die HSG mit Coach Kai Wandschneider die erste spielerische Bewährung nach einer Trainingslager-Woche in Portugal.

Wenn es in den beiden Gruppen um Preisgelder von insgesamt 3900 Euro geht (der Sieger der Bundesliga-Gruppe erhält 2000 Euro), so lockt ab Montag noch mehr nach Linden. Eine Tombola an drei der sechs Spieltagen, der Würstchenstand am Eingang der Stadthalle, die unter der Woche einheitlichen Anwurfzeiten von 18.30 Uhr und 20.15 Uhr und das Kräftemessen zum frühen Stand der Saisonvorbereitung.

Zwei Gruppen

Wie jetzt schon seit einigen Jahren so praktiziert, sind die acht teilnehmenden Teams in zwei unterschiedliche Leistungsgruppen aufgeteilt. Zum einen die „Bundesliga-Gruppe“, in der diesmal neben Erstliga-Absteiger Bergischer HC drei Oberhaus-Vertreter antreten: Neben dem heimischen Duo Wetzlar und Hüttenberg noch Leipzig, wobei die HSG und die Bergischen Löwen am Dienstag um 20.15 Uhr das erste Spiel in der Gruppe A bestreiten. Nicht wenige Experten um Dauer-Turnier-Organisator Ulrich Lepper rechnen mit einer Art Endspiel, wenn zum Abschluss der Veranstaltung am Samstag um 19.30 Uhr die HSG Wetzlar und der SC DHfK Leipzig aufeinandertreffen. Nationalspieler Philipp Weber wird dabei ganz besonders die Augen auf sich ziehen, da es ihn nach einem Jahr in Wetzlar wieder nach Sachsen zurückgezogen hat.

In der zweiten Vierer-Gruppe, der „Regionalgruppe“, geben sich neben der gastgebenden MSG Linden als Landesliga-Vertreter drei Oberligisten ein Stelldichein: die SG Kleenheim, die HSG Pohlheim und die HSG Wetzlar U23. Die Pohlheimer und die Lindener stehen sich am Montag um 18.30 Uhr zum Auftakt des Turniers gegenüber. Das letzte Treffen von Mannschaften dieses Quartetts ist am Samstag um 16 Uhr zwischen der HSG Pohlheim und der Wetzlarer U23 angesetzt.( Quelle Gießener Anzeiger)