Liebe Fans und Freunde der HSG,

das letzte Heimspiel der Hinrunde der Spielzeit 2019/2020 steht an. Mit der SG Babenhausen stellt sich eine Mannschaft mit unterschiedlichen Gesichtern in der laufenden Runde vor. Gerade die Punktgewinne gegen Wettenberg und Offenbach/Bürgel zeigen, über welche Fähigkeiten die Männer aus Südhessen verfügen. Wir erwarten einen sehr kampfstarken Gegner, der uns in eigener Halle stark fordern wird. Gerade nach unserer unnötigen Niederlage in Breckenheim werden wir allerdings alles daran setzen in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Das Spiel zum Jahresende ist gleichzeitig auch der Zeitpunkt für einen Blick auf die bisherigen Leistungen und den aktuellen Tabellenstand. 16:8 Punkte und Rang 4 lautet die Bilanz der Hinrunde bis hier hin. Nach prima Leistungen in Vorbereitungsphase sind wir erwartungsvoll in die Oberligarunde gestartet. Immerhin…, die 4. höchste Liga in Deutschland und die höchste in Hessen. Die Ausfälle mit unseren Langzeitverletzten der letzten Runde (H. Träger, F. Erdmann, L. Stübing) im Gepäck, haben wir durch eine Verbreiterung des Kaders (C. Grundmann, J. Linck und Reaktivierung D. Hirz sowie A. Lex) kompensieren wollen. Mit den erneuten schweren Verletzungen von M. Rühl und F. Niclas im Spiel in Dotzheim wurden wir aber schnell wieder an die Herausforderungen der letzten Runde erinnert. In diesem Sinne und zum rechten Zeitpunkt konnten wir mit T. Weinandt einen Neuzugang während der Runde begrüßen, der uns qualitativ nochmals sehr weiterhilft.

Kurz vor dem Spiel in Gensungen wurde dann klar, dass wir am Ende der Runde zwei Punkte wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls abgezogen bekommen. Das hatten wir super weggesteckt und mit der gleichzeitig besten Saisonleistung einen 7-Tore Sieg im Spitzenspiel errungen. Die beiden darauffolgenden Niederlagen sind in diesem Sinne besonders schmerzhaft, da wir die klasse Ausgangssituation innerhalb von zwei Spieltagen wieder hergegeben haben. Mehr als ärgerlich, nicht nur aus Sicht der Trainer… Natürlich heißt es nun alles daran zu setzen im letzten Heimspiel der Saison mit der Leidenschaft und der Kreativität, die wir in der Runde mehrfach bewiesen haben, nochmals ein Ausrufezeichen zu setzen. Wir wollen auch in der Rückrunde in der Spitzengruppe der Oberliga Hessen mitmischen. Das geht allerdings nur mir der erneuten lautstarken Unterstützung auf den Rängen. Eine Unterstützung, für die wir uns mehr als bedanken. „HEIMSPIEL – gemeinsam unschlagbar“ sollte uns auch im anstehenden sowie in den kommenden Spielen tragen… Und in diesem Sinne allen, denen ich es nach der Hektik eines Heimspiels nicht persönlich sagen kann: Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung im Jahr 2019, ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und einen gelungen Start in ein erfolgreiches neues Jahr!

Herzliche Grüße Ihr/Euer Jens Dapper