HSG Pohlheim überrascht Tabellenführer

Starke Leistung gegen einen starken Gegner. Mit einem 31:27 (16:15)-Erfolg meldete sich die HSG Pohlheim in der Handball-Oberliga Hessen zurück und brachte dem südhessischen Aufsteiger und Tabellenführer SG Babenhausen am fünften Spieltag seine erste Saisonniederlage bei. 420 Zuschauer erlebten in der Holzheimer Sporthalle eine Partie auf hohem Niveau, bei dem die Hausherren alle Register ziehen mussten, um den zweiten doppelten Punktgewinn der laufenden Runde einzufahren.

Erleichtert war denn auch Pohlheims Coach Jens Dapper: »Wir standen nach 2:4 Punkten doch schon unter Druck, aber wir haben das spielfreie Wochenende genutzt und uns intensiv auf den Aufsteiger vorbereitet.« Das war auch nötig, denn die Gäste führten nicht umsonst bis zum Samstag noch die Tabelle an.

Dreh- und Angelpunkt war dabei ihr Spielmacher Simon Brand auf der Mittelposition, den die Pohlheimer Abwehr nur schwer unter Kontrolle bekam und der die Akzente im Spiel der Aschaffenburger setzte.

Bei Pohlheim waren es Max Rühl und Jonas Schleenbecker, die dagegenhielten und die etwas unorthodoxe Abwehrformation der Rot-Weißen ein ums andere Mal knacken konnten. Dennoch dauerte es bis zur ersten Führung der Hausherren 18 Minuten, Schleenbecker besorgte hier das 10:9. Aufhorchen ließ dann auch Neuzugang Timo Wagner, der nach seiner Verletzung zum ersten Einsatz kam und gleich mit einem Doppelpack zum 13:12 (24.) eine erste Duftmarke setzte.

Zur Pause beim 16:15 lag Pohlheim knapp vorne, und bis Mitte der zweiten Hälfte waren beide Teams weiter auf Augenhöhe. Für die SG stellte Spielmacher Brand in der 45. Minute den 21:22-Anschluss her. Erst als Trainer Dapper gegen die Nummer sechs der Gäste eine Manndeckung anordnete, konnte die HSG ihren Vorsprung ausbauen. Drei Minuten später traf Kapitän Johannes Träger zum zwischenzeitlichen 25:21, Pohlheim verschaffte sich nun etwas Luft.

Der nun immer stärker werdende Jan Wüst im Gehäuse der HSG Pohlheim nahm dann mit zwei Glanzparaden den Gästen aus Babenhausen endgültig den Wind aus den Segeln, und fünf Minuten vor dem Ende besorgte Timo Wagner mit dem 28:23 per Gegenstoß vollends die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Beide Trainer waren sich danach in der Analyse einig, ein verdienter Sieg der HSG Pohlheim gegen einen starken Aufsteiger aus Babenhausen, von dem man in der Runde sicherlich noch weiter hören wird.

HSG Pohlheim: Schlegel, Wüst; Schüler, Stelten, Sayler (1), Rühl (9/2), Schleenbecker (8), Schuster, Wenzel, Niclas (1), Drommershausen (2), Wagner (6/1), Träger (4).

SG Babenhausen: Goder, Hildebrandt; Drews, Brand (8), Grimm (3), Kirchherr (1), Raschke (1), Lehmberg (1), Mann (2), Ratley (3), Eisenhuth (7/3), Mehrpahl, Horikawa, Hollnack (1), Krause.

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Eichner/Henkel (Wiesbaden/Rüsselsheim). – Zuschauer: 420. – Zeitstrafen: 6/8 Minuten. – Siebenmeter: 6/3-4/3. (Quelle: Giessener Allgemeine, Ditmar Kartak)