HSG Pohlheim nur zum Teil zufrieden

Holzheim (am). Die fehlende Wettkampfpraxis zum Ende der Vorbereitungsphase auf die Saison 2023/24 monierte Mario Weber, der neue Trainer des Handball-Oberligisten HSG Pohlheim. Und so konnte er auch mit dem 26:26 (11:14)-Remis gegen den letztjährigen Drittliga-Rivalen und Mitabsteiger VTV Mundenheim leben. Eine mangelhafte Abwehrleistung im ersten Durchgang und viel Sand im offensiven Getriebe führten dazu, dass die Gastgeber meist knapp im Rückstand lagen, zur 34. Minute allerdings mit 12:17. Die Blau-Weißen kämpften sich aber wieder heran. Neuzugang Simon Belter war es schließlich, der kurz vor dem Abpfiff noch zum 26:26-Ausgleich einwarf. Bis auf den verletzten Johannes Träger und den verhinderten Neuzugang Lukas Ott hatte Trainer Weber alle Akteure beisammen. Neben Haupttorschütze Torben Weinandt (8) erzielten Max Rühl (5), Malvin Werth (4), Fabian Neul (3), Simon Belter (3/1), Leon Friedl (2) und Stefan Lex (1) die Pohlheimer Tore. Vor dem ersten Pflichtspiel am 9. September bei TuSpo Obernburg („Sie spielen so ähnlich wie Mundenheim“, meinte Weber) stimmte aber der Zuspruch bei der HSG. Denn da im Rahmen der Partie sämtliche Jugendmannschaften vorgestellt wurden, sorgten rund 350 Besucher für eine lautstarke Kulisse in der Sporthalle Holzheim.