HSG Pohlheim bleibt klarer Derby-Sieger

In der Handball-Oberliga siegt die HSG Pohlheim mit 32:27 bei der HSG Kleenheim-Langgöns und ist neuer Spitzenreiter.

(mol). Die HSG Pohlheim hat auch das zweite Saisonduell mit der HSG Kleenheim-Langgöns in der Männerhandball-Oberliga für sich entschieden. Am Freitagabend setzte sich das Team von Andi Lex in der Weidig-Sporthalle mit 32:27 (15:15) durch und sicherte sich damit nicht nur die Tabellenführung der Nordstaffel, sondern auch zwei ganz wichtige Punkte für die Meisterrunde.

»Kleenheim hat uns wirklich vor eine große Aufgabe gestellt, ihr Angriff hat uns lange Zeit enorme Probleme bereitet. Unser Vorteil war, dass ich frühzeitig wechseln konnte und wir im Laufe der zweiten Halbzeit dann wesentlich mehr Körner übrighatten«, lobte Lex den Gegner, aber auch seine eigene Truppe.

Zwar kamen die Gastgeber besser in die Partie und lagen beim 4:2 nach fünf Minuten vorne, doch fortan drückten dann die Pohlheimer dem Spiel zunächst ihren Stempel auf. So gelang beim 5:5 (9., Stefan Lex) erstmals der Ausgleich, nach dem 6:6 (10.) zog der Favorit dann beim 9:6 durch Thimo Wagner sowie beim 10:7 durch Lex auf drei Treffer davon.

Doch nun war es wieder die Wendlandt-Sieben, die in einer Partie mit wechselnden Phasen den Ton angab, beim 11:11 (23.) wieder ausglich und bis zur Pause immer wieder eine kleine Führung vorlegte. Was auch daran lag, dass SGK-Torhüter Manu Eckhard mehrfach bärenstark parierte. Wagner hatte mit dem 15:15 dann allerdings das letzte Wort in einer ausgeglichenen, aber auch sehr fehlerbehafteten ersten Halbzeit.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs blieb die Fehlerzahl auf beiden Seiten hoch, was Kleenheim-Langgöns zunächst zu einer 20:18-Führung (37.), die Pohlheimer aber wenig später wieder zum 20:20-Ausgleich nutzten. Und diesen Schwung nahmen die Gäste in der Folge mit. Die Abwehr der Lex-Sieben stand nun stark, während den Hausherren nach bis dato kräfteraubendem Kampf doch die Puste ausging. Und weil Keeper Jannik Schlegel nun auch mehrere wichtige Bälle abgriff, setzte Pohlheim nach einer starken Eins-gegen-Eins-Aktion von Max Rühl bis zur 50. Minute vorentscheidend auf 27:22 ab. Da auch der Versuch einer offenen Abwehr und einer Manndeckung gegen Stefan Lex keine Früchte mehr trug, geriet der Sieg der Gäste am Ende nicht mehr in Gefahr. Weiterlesen … .