Ganz starker Beginn – Gießener Allgemeine Zeitung

(mol). Nach zwei Heimniederlagen zu Jahresbeginn hat die HSG Pohlheim in der Männerhandball-Oberliga Hessen im dritten Versuch den ersten Sieg gefeiert. Dabei legte das Team von Mario Weber am Freitagabend in der Holzheimer Sporthalle während einer bärenstarken Anfangsphase den Grundstein für den späteren 33:27 (17:14)-Sieg gegen die HSG Hanau II, der, obwohl sich die Gäste nie aufgaben, letztlich ungefährdet war.

Mit nun 21:13 Punkten untermauerten die Gastgeber damit ihren fünften Tabellenplatz in der Oberliga.

»Wir hatten schon Respekt vor Hanau, haben aber zu Beginn wirklich sehr gut verteidigt und hatten in Jannik Schlegel einen guten Torhüter. Zudem haben wir im Angriff stark agiert, das konnte sich wirklich sehen lassen. Leider haben wir dann ein paar Chancen zu viel liegen lassen und hatten später auch ein wenig Probleme gegen die 5:1-Deckung. Da wir selbst aber weiter gut verteidigt haben und dann auch wieder Lösungen im Angriff gefunden haben, war es ein absolut verdienter Sieg«, resümierte HSG-Coach Weber.

Die Pohlheimer legten einen Blitzstart aufs heimische Parkett und erzielten durch Stefan Lex, Fabian Neul und Leon Friedl die ersten drei Tore des Abends. Der erste Hanauer Treffer nach gut sieben Minuten sollte dann bis zur 13. Minute zugleich der einzige der Südhessen bleiben, während die Weber-Sieben abermals drei Tore am Stück folgen ließ und beim 6:1 durch Nicolas Happel bereits klar davongezogen war. Und in den ersten knapp 20 Minuten änderte sich am Spielverlauf rein gar nichts, denn nach einem Rückraumtreffer von Max Rühl hieß es gar 12:6. Danach ließen es die Pohlheimer aber merklich schleifen, sodass Hanau II seine Torausbeute in den folgenden 360 Sekunden verdoppeln und beim 12:15 (26.) deutlich verkürzen konnte. Und auch beim Pausen-14:17 waren die abstiegsbedrohten Gäste noch im Spiel.

Doch gefährlich wurde die Drittliga-Reserve den Hausherren nicht mehr, da diese nach dem 19:16 (34.) zum dritten Mal am Freitagabend einen 3:0-Lauf hinlegten und beim 22:16 (41.), erneut durch Max Rühl, wieder alles im Griff hatten. Zwar ließ sich Hanau II nie hängen, näher als auf vier Tore wie beim 19:23 (43.) und 22:26 (51.) kam der Tabellenneunte allerdings nicht mehr heran. Und so waren die Punkte Nummer 20 und 21 für die Pohlheimer, die auf Goalgetter Torben Weinandt hatten verzichten müssen, spätestens eingetütet, als Youngster Fabian Neul in Minute 53 zum 28:22 getroffen hatte. In einer torreichen Schlussphase änderte sich am Sechs-Tore-Vorsprung nichts mehr.

Pohlheim: Schlegel, Wüst – Dönges (1), Friedl (6/1), Nicolas Happel (2), Anhäuser, Rühl (7), Lex (2), Gilbert (1), Neul (5), Lukas Happel (1), Werth (4), Ott (3), Christoph Träger (1)

Hanau: Gronstay, Scholz – Kreuzkam (9/2), Graichen (4), Wadel (2), Schierling (3), Trinczek (1), Scholl (2), Steiner (2), Hein (1), Moock (1), Reinhardt (2), Grefing.

Schiedsrichter: Rämisch/Di Sette (Büttelborn). – Zuschauer: 320. – Zeitstrafen: 1 (Gilbert) – 2 (Wadel, Moock). – Siebenmeter: 2/1 – 2/2

Hier geht’s zum Sportteil … .