Fünf Abgänge bei HSG Pohlheim – Gießener Allgemeine

(amp). Auf Platz fünf der Tabelle in der Oberliga Hessen in Reichweite der Spitzenteams liegend, treiben die Handballer der HSG Pohlheim zum Jahreswechsel ihre personellen Planungen voran. »Wir gehen weiter auf dem im Sommer mit der Verpflichtung von Mario Weber als Trainer eingeschlagenen Weg der Verjüngung unseres Kaders«, berichtet Martin Rebstock, der für den sportlichen Bereich zuständige zweite Vorsitzende der HSG.

So zeichnet sich der Abschied von fünf Akteuren, darunter langjährige Leistungsträger des Teams, ab. Demgegenüber stehen erst zwei Neuverpflichtungen.

Ihre Karriere beenden wollen Torhüter Jan Wüst und Rückraumspieler Max Rühl genauso wie Rechtsaußen Nikolas Happel. Auch Stefan Lex im rechten Rückraum will nur noch für den Notfall bereit stehen und wechselt in die Position als Co-Trainer von Mario Weber. Zudem wird das Gastspiel von Rechtsaußen Simon Belter nur ein Jahr dauern. Den vor der Spielzeit von der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II gekommenen Linkshänder zieht es zum Drittligisten TV Gelnhausen. Alle anderen Akteure im Kader haben ihren Verbleib für die Saison 2024/25 zugesagt.

Als Neuzugänge stehen bereits fest: Der als Torhüter beim Landesligisten HSG Wettenberg spielende Hüttenberger Joshua Laudt und der aus der zweiten Mannschaft aufrückende Linkshänder Torben Dönges. »Mit anderen Spielern sind wir im Gespräch. Da ist aber noch nichts spruchreif«, sagte Rebstock, bevor die Mannschaft das Training mit Blick auf die mit dem Heimspiel am 21. Januar gegen Tuspo Obernburg fortzusetzende Saison wieder aufnimmt.