Es fehlt ein bisschen Glück – Gießener Allgemeine Zeitung

(mol). Zum Auftakt des 16. Spieltages in der Männerhandball-Oberliga Hessen hat die HSG Pohlheim im zweiten Heimspiel des Jahres die zweite Niederlage einstecken müssen. Trotz einer über weite Strecken starken Leistung und einer Führung über weite Strecken musste sich das Team von Trainer Mario Weber am Freitagabend in eigener Halle vor toller Kulisse der drittplatzierten TSG Münster mit 25:27 (15:13) geschlagen geben.
»Mit der Leistung, der Einstellung und der Abwehrleistung bin ich sehr zufrieden. Leider haben wir uns am Ende ein paar Fehler und Undiszipliniertheiten zu viel erlaubt, das hat Münster ausgenutzt«, so HSG-Coach Weber.
Gute Stimmung herrschte in Holzheim schon vor dem Anpfiff, als Hallensprecher Albert Mehl die Verpflichtung von Florentin Datz vom Drittligisten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II zur kommenden Saison bekanntgab. Und die Stimmung blieb beim Pohlheimer Publikum gut, denn von Beginn an spielte die Weber -Sieben stark auf. Stefan Lex traf zum 4:2 (7.), beim 8:4 (14.) von Malvin Werth musste TSG-Trainer Daniel Wernig die grüne Karte bemühen. Was sich auch im 6:8-Anschluss (17.) bezahlt machte, doch bis zur Pause pendelte die Führung der Gastgeber stets zwischen zwei und drei Toren.

Und am Spielverlauf änderte sich auch bis Mitte der zweiten Hälfte nichts, bis zum 19:17, das Torben Weinandt für die Pohlheimer gelang. Doch in den folgenden Minuten kippte die Partie, da Finn Welkenbach nun stark hielt und sich die HSG auch leichte Fehler erlaubte. Beim 19:19 (46.) gelang Münster daher der erste Ausgleich des Abends, beim 22:21 durch Bastian Schwarz acht Minuten vor dem Ende die erste Führung. Und weil fünf Minuten vor dem Ende Torben Weinandt und Nicolas Happel binnen 15 Sekunden eine Zeitstrafe aufgebrummt bekamen und ihnen kurz darauf auch noch Stefan Lex folgte, zog der Tabellendritte auf 25:22 davon und hatte die Partie entschieden.
HSG Pohlheim: Schlegel, Wüst; Dönges (1), Friedl (4), Nicolas Happel (2), Rühl, Lex (4), Neul (4/1), Lukas Happel (1), Werth (2), Weinandt (6), Ott (1), Christoph Träger.
TSG Münster: Jepsen, Welkenbach; Müller, Hranjec (1), Schwarz (5), Jökel, Ulshöfer (3), Friemann (4), Ikenmeyer (2), Gerntke, Liebeck, Weber (3/1), Fegert (8/4), Niclas (1).
Im Stenogramm: Schiedsrichter: Noah Fikus/Jonas Schmidt (Biebertal/Solms) – Zuschauer: 500 – Zeitstrafen: 7 (Weinandt/2, Lukas Happel/2, Nicolas Happel, Lex, Werth – 4 (Niclas/3, Friemann). – Rote Karte: Liebeck (51.). – Siebenmeter: 1/1 – 6/5.
Artikel mit Bildern