Ein besonderer Stellenwert

Mittelhessen-Derby in der 3. Handball-Liga Männer. Die HSG Dutenhofen/- Münchholzhausen und die HSG Pohlheim kämpfen aber eher um wichtige Punkte als um die Vormachtsstellung.

Das erste Mittelhessen-Derby in der 3. Handball-Liga seit April 2012, als sich die HSG Pohlheim und die SG Kleenheim begegneten, steht an. Am Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle Dutenhofen) haben die Handballer der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, seit 2018 Drittligist, den Aufsteiger HSG Pohlheim zu Gast. Davor haben die beiden Kapitäne das Wort: Marvin Lindenstruth (28), Kreisläufer der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, und Max Rühl (31), Rückraumkraft der HSG Pohlheim, sprechen im Interview über ihre Führungsrolle, das Derby und den Saisonstart.

Herr Rühl, welche Aufgaben haben Sie als neuer Kapitän?

Rühl: Für mich geht es darum, die Stimmung in der Mannschaft aufzusaugen sowie Ansprechpartner Nummer eins sowohl auf dem Spielfeld als auch rund um den Trainingsalltag zu sein. Ich bin mit Trainer Andi Lex und Jan Wüst als neuem Co-Trainer im engen Austausch – sowohl auf als auch neben dem Feld.

Herr Lindenstruth, Sie sind nicht nur Kapitän, sondern seit dieser Saison auch spielender Co-Trainer.

Lindenstruth: Diese Bezeichnung finde ich unglücklich gewählt. Es geht in erster Linie darum, mich mit Axel (Spandau, Trainer; d. Red.) auszutauschen, weniger darum, während des Spiels einzuschreiten. Es ist schon eine andere Rolle als ein klassischer Co-Trainer. Als Kapitän übernehme ich eine Führungsrolle auf und neben dem Spielfeld, bin Ansprechpartner für diverse Themen und eben auch die Schnittstelle zum Trainer. Weiterlesen … .