Die Hausener Handballer und Handballerinnen, ein reiselustiges Völkchen …

Es gibt ein altes Handballer- oder generell Sportlerlied, das beginnt mit den Zeilen.“ Wer hat die Welt so schön gemacht, wer hat das Handballspiel erdacht (man kann es auch mit Fußballspiel singen…).“ Dieses Lied wurde nach jedem Spiel im Vereinslokal zu später Stunde geschmettert. Aber eine besondere Zeile dieses Liedes nahmen sich die Hausener Handballer besonders zu Herzen:“ ja von der Elbe bis zum Rhein…“ Dies war für sie geradezu eine Aufforderung zu reisen, sei es zu Turnieren oder zu Freundschaftsspielen. Die nachfolgende Schilderung kann nicht vollständig sein und vielleicht stimmt auch die Reihenfolge nicht so ganz, vielleicht ist auch die eine oder andere Fahrt noch vergessen worden, aber im Großen und Ganzen belegen die erwähnten Stationen den Drang, die Handballwelt kennen zu lernen. Zum PDF Download