Der den Pohlheimer Handball vereint hat

Von Ralf Waldschmidt

Er hat die HSG Pohlheim vereint. Horst-Günter Schmandt hat 35 Jahre lang dem Watzenborner und Pohlheimer Handball in allen erdenkbaren Positionen »gedient«. Mit Leib und Seele, aus vollem Herzen. Seine handballsportliche Lebensleistung war und ist unzweifelhaft die Zusammenführung des Pohlheimer Handballs seit 2001, für die er 17 Jahre lang als Vorsitzender maßgeblich verantwortlich zeichnete.

Die offizielle Stabsübergabe an seinen Nachfolger Patrik Marsteller war bereits im Mai erfolgt, den feierlichen Abschied gönnte die HSG Pohlheim ihrem »Horsti« nun beim Jubiläumsauftritt des Bundesligisten MT Melsungen am Mittwoch. Freunde und langjährige Weggefährten hatte der neue Ehrenvorsitzende der HSG Pohlheim eingeladen, das Spiel verfolgt, ein paar Anekdoten aus alten Zeiten erzählt und im Anschluss noch gemeinsam das eine oder andere kühle Blonde vertilgt. »Ich hatte lange nicht so einen entspannten Urlaub wie in diesem Sommer«, erzählt Schmandt, »nicht einen Anruf, nicht eine SMS.«

Daran wird sich »Horsti« gewöhnen, die Verantwortung tragen nun andere. Außen vor beim Pohlheimer Handball wird er aber nie sein. Horst-Günter Schmandt hat mit seiner ebenso direkten wie vermittelnden Art wie der Bürgermeister einer Großgemeinden mit ihren Ortsteilen eine anfangs kaum für möglich gehalten Handball-Harmonie in Pohlheim erzeugt. (Quelle: Gießener Allgemeine)