Crashkurs für Nachwuchsschiries mit großer Beteiligung

Am Mittwoch, den 15.11.23 fanden sich insgesamt 15 Jugendliche der HSG Pohlheim und der HSG Fernwald in der HSG-Lounge der Holzheimer Sporthalle ein, um an einem Crashkurs für Schiedsrichter teilzunehmen.

Initiiert und abgehalten wurde der Kurs von Nele Schmandt und Marco Graba-Wünsch, die den Jugendlichen in lockerer Atmosphäre eine theoretische Einführung in die Tätigkeit des Schiedsrichters, aber auch in Sachen Regelkunde und Spielfeldaufbau gaben. Viele der Anwesenden hatten bereits bei Minispielfesten, aber auch bei Saisonspielen der vereinseigenen E-Jugendmannschaften Erfahrungen bei Einsätzen als Schiedsrichter sammeln können und tauschten diese in der Runde aus.

Auch die beiden langjährigen Bundesliga-Schiedsrichter Heinz Pötzl und Wilfried Schäfer waren anwesend, berichteten von ihren Erfahrungen und ermutigten die Jugendlichen zur Ausübung des Schiedsrichteramtes. Beide Vereinsgemeinschaften freuen sich über das große Interesse für die freiwillige Teilnahme an einem ersten Kurs, dem zeitnah ein zweiter praktischer Teil unter der Leitung von zwei aktiven Schiedsrichtern folgen soll. Zur Anerkennung bekamen die Teilnehmenden zum Abschluss eine Urkunde und eine Pfeife überreicht. Die Idee ergab sich aus der dringenden Notwendigkeit heraus, Schiedsrichter für die Vereine zur Erfüllung des Schiedsrichtersolls zu finden. Dazu sollen Jugendliche bereits früh, aber ungezwungen an die Tätigkeit herangeführt werden, in dem sie ohne den Schiedsrichterschein erworben zu haben, Spiele der vereinseigenen E-Jugendmannschaften oder  im Rahmen der Minispielfeste entweder allein oder im Gespann leiten und dabei unter der Betreuung von Vereinsverantwortlichen Praxis sammeln.

Wir wünschen den Teilnehmenden weiterhin viel Spaß und freuen uns, wenn sie sich bei Erreichen der Altersgrenze von 16 Jahren tatsächlich dazu entschließen, den Schiedsrichterschein zu erwerben.