Beide Pohlheimer D-Jugenden gegen Teams aus Grünberg/Mücke erfolgreich

Am vergangenen Wochenende standen die D1 und die D2 den jeweiligen Teams der HSG Grünberg/Mücke gegenüber – und beide Pohlheimer Mannschaften konnten die Spiele erfolgreich gestalten.

Den Anfang machte am Samstag die D2, die ihr Heimspiel dieses mal in Fernwald austrug. Hoch engagiert und konzentriert gingen die Jungs ins Spiel und führten nach 10 Minuten bereits mit 8:4. Bemerkenswert: Alle sechs eingesetzten Feldspieler konnten sich bis dato in die Torschützenliste eintragen. Dann nahmen die Pohlheimer Trainer einen Blockwechsel vor – und brachten sieben neue Spieler aufs Feld, die sich im Abschluss etwas schwerer taten. Deshalb war die 12 zu 9 Halbzeitführung für Grünberg/Mücke II auch etwas schmeichelhaft, denn sie spiegelte nicht den deutlichen Leistungsunterschied wieder. Der zeigte sich dann in der 2. Halbzeit im Ergebnis – kontinuierlich schraubten die Pohlheimer das Resultat auf 29 zu 13 hoch. Am Ende jubelten die Pohlheimer Jungs über den hohen Sieg – und freuten sich, dass alle 14 Spieler jeweils 20 Minuten zum Einsatz kamen, und jeder einen ordentlichen Teil zu diesem Erfolg beitragen konnte. Die D2 bleibt somit weiter ungeschlagen.

Till Jäger (Tor), Finn-Luca Wießner (Tor); Ricardo Romero Kuhl, Nicklas Krauß (2 Tore), Paul Rebstock (3 Tore), Rafael Pfeffer (2 Tore), Matti Saure (3 Tore), Kilian Tuncay (1 Tor), Justus Schwarz (1 Tor), Jannis Bender (8 Tore), Denis Bytyci (4 Tore), Henry Dinkela (1 Tor), Jurij Rückert, Malte Fischer (4 Tore)

Deutlich knapper ging es dann am Sonntag beim Aufeinandertreffen der beiden D1-Teams in Grünberg zu. Rasch führten die Gastgeber mit 3 zu 0 – aber schon früh zeigte sich, dass sich Grünberg zu sehr auf das 1 gegen 1-Spiel seines Rückraums konzentrierte. Und darauf stellte sich Pohlheim immer besser ein, machte die Mitte dicht – und spielte im Angriff geduldig seine Chancen aus. Nach 8 Minuten stand es 3 zu 3 – und kurze Zeit später erziele Dominic Rozwicki beim 4 zu 3 die erste Pohlheimer Führung. In der 14. Minute konnte Grünberg letztmals ausgleichen, ab da führte aber nur noch der Pohlheimer Nachwuchs mit immer mindestens zwei Toren. Am Ende stand ein 21 zu 17-Erfolg, der gleichzeitig den ersten doppelten Punktgewinn für die Pohlheimer D1 bedeutete. Dementsprechend groß war der Jubel bei den Spielern, die in der sehr engen und teils hitzigen Partie erstaunlich die Ruhe bewahrt haben. Grundlage des Sieges war nicht nur eine erneut richtige gute Abwehrleistung, sondern auch im Angriff machten die Pohlheimer sehr vieles richtig. Angefangen beim Kreisläuferspiel, über die gute Quoten beim Siebenmeter bis hin zum sauberen Passverhalten – mit einer solchen Leistung wird man noch einige Punkte holen können. Mittlerweile scheint das Team in der Bezirksoberliga endgültig angekommen zu sein – die Mannschaft steht mit 3 zu 5 Punkten auf Platz 5 im oberen Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Wochenende soll im Spiel gegen Hungen/Lich nun auch der ersten Heimsieg gelingen.

Fynn Daszcyk (Tor), Till Jäger (Tor); Tore Dietrich (2 Tore), Felix Rebstock (4 Tore), Nicklas Krauß, Matti Saure (4 Tore), Nuno Petrov (1 Tor), Luca Alfen, Julius Knocke, Malte Fischer (2 Tore), Denis Bytyci, Paul Rebstock, Dominic Rozwicki (8 Tore).