90 Jahre Handball im TV 1864 Hausen e.V.

Liebe Handballfreunde/-innen, die Handballabteilung des TV  1864 Hausen e.V. wird heuer 90 Jahre alt. Unseres Stammvereins, der TV Hausen, wird hierzu eine Artikelserie in den Pohleimer Stadtnachrichten veröffentlichen, die wir Ihnen auch auf unserer HSG Homepage zu Verfügung stellen werden.

Liebe Handballfreunde/-innen, vor 90 Jahren wurde durch die Initiative von Otto Schardt die Handballabteilung unseres des TV  1864 Hausen e.V. gegründet.

Seitdem gab es unzählig viele Aktivitäten der Handballer/-innen, deren Familien und Helfer in Ligaspielen, Turnieren, Festlichkeiten, Bauaktivitäten, Stammtischgesprächen im Sportheim oder bei „Finke in der Jahneiche“ bis zur Gegenwart in der HSG Pohlheim.

Geprägt waren und sind viele Aktivitäten durch bestens bekannte Hausener Handball-Familien-Dynastien bzw. stark engagierter Persönlichkeiten.

In den früheren Jahren war Hausen hinsichtlich des Mannschaftsportes geteilt, so spielte die Seite rund um das Wirtshaus „Wallbotts“ Fußball und die Seite rund um „Finke“ Handball. Sollte damals ein Jugendlicher/-e es wagen auf die andere Seite zu wechseln, so konnte dies schon mal mit Verachtung durch Kuchenentzug gestraft werden.

Um dem Hausener Handball den entsprechenden sportlichen und ehrenvollen Rahmen zu geben, plante der Vorstand mit dem Festkomitee am 20. Juni eine Feier im Sportheim „90 Jahre Hausener Handball- eine Erfolgsstory“ mit Programmpunkten, die wir noch nicht verraten wollen. Des Weiteren waren viele Aktivitäten im Jahr 2020 geplant, um an die guten alten Zeiten zu erinnern, aber auch um Werbung zu betreiben für unsere schönste Sportart, unseren Handball, mit und für die HSG Pohlheim.

So wollten  wir das Zeltlager des TV Hausen dafür nutzen, ein Benefizspiel der Oberligamannschaft gegen einen renommierten Verein aus der Region durchzuführen, Jugendspiele oder Turniere sollten unter der Schirmherrschaft des TV 1864 Hausen e.V. stattfinden, ein Retrotrikot des TV 1864 Hausen e.V. herzustellen ist in den Überlegungen und vieles mehr. Bereits für die Saison 2019/20 hat der TV Hausen die Jugendmannschaften der HSG Pohlheim mit Trainingsanzügen ausgestattet.

Aufgrund der Corona Pandemie hat nun der Vorstand beschlossen, die vielschichtigen Aktivitäten rund um die 90 Jahre Hausener Handballs auf nächstes Jahr zu verschieben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Um nicht ganz auf ein wenig Hausener Handballgeschichte in diesem Jahr verzichten zu müssen, starten wir nächste Woche in den Pohlheimer Stadtnachrichten und auf der HSG Pohlheim Homepage mit einer Artikelserie hierzu.

Wir möchten hiermit herzlich den Redakteuren/-innen und den Zeitzeugen danken, die mit viel Mühe einige Artikel aus den vielen Aktivitäten der Hausener Handballer verfasst haben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Bitten um Nachsicht, wenn wir vielleicht die eine oder andere Story aus Ihrer persönlichen Sicht nicht erzählt haben.

Freuen Sie sich auf die erste Folge der Hausener Handballgeschichte „Die Gründerzeit“ von Redakteur Matthias, dem Enkel des Gründungsvaters Otto Schardt, in der nächsten Ausgabe der Pohlheimer Stadtnachrichten.