Jezewski: Harmlos in Angriff und Abwehr

(dk). Eine klare 26:35 (12:17)-Niedetlage mussten die Handballer der HSG Pohlheim am Samstagabend bei der ESG Gensungen/ Felsberg einstecken. Mit nur zwei Auswechselspielern auf der Bank stand das Team von Trainer Tomasz Jezewski von Beginn an auf verlorenem Posten.

Nach vier Minuten Spielzeit verwandelte Chris Grundmann einen Strafwurf zur 1:0 Führung für die HSG. Es sollte die einzige Führung für die Gäste bleiben, danach übernahmen die Nordhessen das Zepter. Gegen eine starke Abwehr der Hausherren erarbeiteten sich die Schützlinge von Trainer Jezewski nur selten zwingende Einwurfmöglichkeiten. Zudem agierten die Mittelhessen an diesem Abend in der Abwehr viel zu harmlos, wie die nur zwei Zeitstrafen gegen die Spielgemeinschaft am Ende auch belegen.

Nach einer Viertelstunde und einem 10:6 Zwischenstand waren die Weichen an diesem Abend eigentlich schon gestellt. Gensungen – mit viel Druck und schnellem Spiel nach vorne – überrannte die Pohlheimer Defensive ein ums andere Mal, wie Jan-Hendrik Walther auf der Rechtsaußenbahn beim 13:7-Zwischenstand nach 20 Mi-
nuten. Die Blau-Weißen waren dennoch bemüht, Anschluss zu halten. Wieder war es Grundmann, der per Strafwurf das 12:15 drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff markierte und damit neue Hoffnung für sein Team nährte.

Doch bereits zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff hatten die Gastgeber beim 24:17 Zwischenstand für eine Vorentscheidung gesorgt. Zwar arbeiteten sich die Pohlheimer noch einmal auf vier Tore heran, Youngster Paul Dönicke verkürzte auf 20:24 (44.), aber ernsthaft in Gefahr gerieten die starken Nordhessen an diesem Tage
nicht mehr. Vielmehr hielten sie die Pohlheimer Spielgemeinschaft am Ende beim 35:26 deutlich auf Distanz.

Coach Tomasz Jezewski war natürlich nicht zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, auch wenn ihm die Personal
not wenig Spielraum ließ. »Im Derby gegen Kleenheim haben wir 16 Tore zugelassen, heute mehr als Doppelte, wir waren einfach viel zu harmlos in Angriff und Abwehr,«

Gensungen: Lauterbach, Wicke; Bauer (1), Rossel (3), Gerhold (2), Hütt. (3), Schmidt, Potthof (2), Pregler (7), Otto (2/2), Schneider, Koch (6), Walther (7), Pollmer (2).

Pohlheim: Schlegel, Wüst; Happel (1), Schuster (4), Erdmann (7), Nielas (1), Dönicke (3), Grundmann (7/5), Pausch (l), Träger (2).

SR: Adam/Adam (Wehlheiden). – Zuschauer: 450. – Zeitstrafen: 12:4 Minuten. Siebenmeter: 2/2 – 5/5. (Quelle Giessener Allgemeine)