100 Hände für ein Spiel unserer Oberliga-Mannschaft

Ein Handballspiel dauert bekanntlich 60 Minuten und ca. 50 Spieler, Trainer, Betreuer und Physiotherapeuten sind direkt involviert.

Damit ein Pflichtspiel reibungslos funktioniert, brauchen wir darüber hinaus jedoch noch viele weitere helfende Hände im Hintergrund. So wird es auch wieder vor dem nächsten Heimspiel sein.

Bereits nach dem letzten Heimspiel werden die Plakatbilder freigestellt, die Plakate erstellt, gedruckt und verteilt. 4 Tage vor dem Spiel wird das HSG-Aktuell-Heft erstellt, von Bims gedruckt, von Stefan in Pohlheimer Geschäften verteilt und erscheinen auf unserer Homepage, der HSG-APP und auf Facebook.

Nach dem letzten Spiel sorgt unser Zeugwart „Pez“ dafür, dass die Spielertrikots gewaschen und getrocknet werden.

Unser Heinz Jürgen überlegt sich einige Tage vor dem Spiel, mit wie vielen Zuschauern zu rechnen ist, bestellt Wurst und Brötchen und überprüft den Getränkebestand.

Spätestens 1,5 Stunden vor Spielbeginn wird die Halle aufgeschlossen – wobei meistens bereits Spiele der anderen HSG Mannschaften stattfinden und die Halle daher bereits ab mittags genutzt wird.

Schon bald trifft das 7-köpfige Thekenteam von Carsten ein, um Brötchen zu belegen, die Getränke für den Fanansturm vor dem Spiel, in der Halbzeit und für die Spielanalysen nach dem Spiel bereitzustellen.

Für einen reibungslosen Ablauf des Spieles sorgen fünf Ordner, die in der Regel von unserer 3. Mannschaft gestellt werden.

Unser Hallensprecher Albert mit seinen Sound- und Lichttechnikern führen den letzten Check durch, so dass die Ansage mit Einlaufmusik für entsprechendes Gänsehautfeeling sorgen kann.

Die Anlage mit Internetverbindung für die Zeitnehmer wird aufgebaut. Die beiden Schiris bekommen ihren Umkleideplatz gewiesen.

Nun haben Patrizia und Markus schon die Abendkasse aufgebaut und die Kartenkontrolleure warten mit ihren Knipsern. Zilly, Didi oder Andrè sorgen dafür, dass mehrere Kassen mit ausreichend Wechselgeld vorhanden sind.

Stefan verteilt die HSG-Aktuell-Hefte in der Halle, damit die heimischen Fans auf dem neuesten Stand sind.

In der besonderen Atmosphäre der HSG Lounge gibt es während des Abends u.a. frisch gezapftes Bier.

Die beiden Hallenwischer sorgen dafür, dass es nicht zu Ausrutschern kommt.

Wie so oft bei unseren Heimspielen, nimmt vermutlich auch am kommenden Freitag die Nachbearbeitung des Spiels einige Zeit in Anspruch, so dass die Halle wahrscheinlich erst gegen 23.30 Uhr von Zilly oder Pez abgeschlossen wird.

In den nächsten Tagen werden Halle, Dusch- und Umkleidekabinen, Thekenbereich und Lounge usw. von unserem „Hausmeister“ Erich „Sali“ Sames gereinigt.

Und damit die Gießener Zeitungen im Sportteil etwas zu drucken haben, schreiben Dietmar Kartak oder Harold Sekatsch noch am Wochenende einen Spielbericht über das hoffentlich gewonnene Spiel.

Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Die Trikots werden gewaschen, die Plakate freigestellt, …….

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern, die dafür sorgen, dass ein Heimspiel reibungslos funktioniert.