Schwächen bestraft

HSG Pohlheim: Heim-27:28 gegen die TSG Münster

(dk). Die HSG Pohlheim verliert in eigener Halle ihr erstes Saisonspiel knapp mit 27:28 (17:14) gegen die TSG Münster. Mit einer schwachen Wurfquote verpasste die Spielgemeinschaft einen möglichen Punktgewinn gegen starke Gäste aus Kelkheim, die nach einem verpatzen Saisonstart mit zwei Niederlagen als verdiente Sieger das Pohlheimer Parkett verlassen durften .

Dabei begannen die Schützlinge von Trainer Jens Dapper nicht schlecht, ein aktiver Max Rühl aus dem Rückraum zum 4:1 (5.), Florian Nielas vom Kreis zwei Minuten später zum 5:2-Zwischenstand, die 280 Zuschauer. in der Holzheimer Sporthalle mit der Anfangsphase hoch zufrieden. Das sollte sich aber ändern, zwei Holztreffer und auch einige starke Paraden von Gästetorhüter Mare Kunz leiteten eine zehnminütige Torflaute für die Hausherren ein, die Münsterer übernahmen die I:rii.tiative.

»Die Chancen waren da, aber wir haben in dieser Phase einfach zu viele Bälle liegen gelassen,« so Dapper denn auch nach der Partie zum Pohlheimer Durchhänger. Die Gäste mit einem herausstechenden Bastian Schwarz im halbrechten Rückraum legten vor, und beim 5:8 (12.) beantragte der Pohlheimer Coach eine erste Auszeit. Das brachte seine Mannen wieder zurück ins Spiel, aber die drei Tore Differenz verringerten sich zunächst einmal nicht, beim 14:17 wurden die Seiten gewechselt.

Die Mittelhessen drängten auf den Anschluss, der beim Siebenmeter- Treffer von Rühl und dem 20:21 (44.) auch wieder hergestellt war, aber zum Ausgleich sollte es an diesem Abend nicht mehr reichen. Die Gäste legten immer wieder vor, Pohlheim markierte den Anschluss. Lukas Drommershausen nährte beim 24:25 (54.) neue Hoffnung, zumal die Münsterer hier durch eine Zeitstrafe dezimiert wurden. Aber die Hausherren zeigten gerade hier Nerven und vertändelten das Leder, in Unterzahl gelang Sebastian Friemann das 24:26 (55.) und die Gäste ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

»Immer, wenn wir dran waren, haben wir uns das Leben mit einfachen Fehlern selber schwer gemacht, der Ausgleich wollte nicht fallen. Aber die Münsterer haben heute auch eine starke Leistung gezeigt« so der Pohlheimer Coach in seinem Fazit. Danach folgte sogleich aber wieder der Blick nach vorne: »Umso mehr konzentrieren wir uns jetzt auf das Derby nächste Woche in Kleenheim, die heute auch verloren haben. Das wird dann sicherlich eine hochemotionale Partie.«

Pohlheim: Schlegel, Wüst, Mountopoulos; Schüler, Niclas (2), Stelten, Sayler (3), Rühl (10/4), Schleenbecker (4), Schuster (1), Erdmann (2), Drommershausen (3), Kammer, Träger (2).Münster: Kunz, Klein; Kruse (1), Monthuley, Reindl (1), Molzahn (3), Höllenbrand (5), Schwarz (12/4), Frieman (2), Ikemeyer (3), Jacobi (1), Schuster, Drieß.Stenogramm 1 Schiedsrichter:. Hoffelnerl Siedei (Rodgau/Rimbach). – Zuschauer: 280. – Zeitstrafen: 4:8 Min. – Siebenmeter: 6/4:4/4 . (Quelle: Gießener Allgemeine)