(PMA) Saisoneröffnung der HSG Pohlheim mit Sponsoren gab tiefe Einblicke in die neue Struktur der 1. Mannschaft

In bewährter Tradition trafen sich am Donnerstag, den 14. September um 19 Uhr, Sponsoren, Partner und Helfer zur Saisoneröffnung der ersten Männermannschaft der HSG Pohlheim. Die Gäste fanden sich gegen 19 Uhr in der HSG-Lounge ein. So konnten sie die Mannschaft zu Beginn auch noch beim Training in Aktion erleben.

Die Saisoneröffnung wurde erstmalig durch den Förderverein ausgerichtet. Die Moderation des Abends übernahm Patrik Marsteller, der 1. Vorsitzende des Fördervereins. Zu Beginn seiner Moderation begrüßte Patrik die zahlreichen Sponsoren, Partner und Helfer und erläuterte, dass die erste Männermannschaft mit dem neuen Trainierteam Jens Dapper/ Andreas Lex sowie den 6 Neuzugängen in der kommenden Saison vor großen Herausforderungen steht.

Im Podiumsgespräch mit den Trainern wurden Trainingsmethoden, Taktik und Spielweise thematisiert. Die optimistischen Aussagen boten erste Einblicke in die komplett neue Philosophie des Trainergespanns und machten dahingehend sehr zuversichtlich, dass sich die stark verjüngte Mannschaft um den neuen Kapitän Johannes Träger in der Spielzeit 2017/18 im oberen Drittel der Tabelle etablieren und die Favoriten aus Kirchzell und Gensungen im ein oder anderen Spiel ärgern kann.

Aber der Reihe nach: Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war klar, dass sich, bedingt durch den Trainerwechsel und die Verjüngung der Mannschaft, auch im Kontakt zu den Fans und Handballbegeisterten etwas ändern würde. Daher war die Resonanz zur Saisoneröffnung sehr groß und die Lounge platzte fast aus allen Nähten. Und tatsächlich waren die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt, zeigte doch bereits das Gespräch mit Jens Dapper und Andreas Lex, welche Themen für sie wichtig sind und was es heißt, in einem funktionierenden Gespann gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

So berichtete Jens Dapper von der sehr großen Motivation in der gesamten Mannschaft und davon, wieviel Freude es macht, auch viele junge Spieler im Kader zu haben. Besonders erwähnte er die gute Integration von Spielern der 2. Mannschaft und der A-Jugend, die auch in Zukunft durch gemeinsame Trainings- und Taktikeinheiten noch weiter intensiviert werden solle. Andreas Lex betonte darüber hinaus die tolle Zusammenarbeit innerhalb des Trainergespanns und die klare Aufgabenverteilung. So habe Jens Dapper natürlich die Gesamtverantwortung, Andreas Lex sei für den Angriff zuständig und werde somit auch während der Spiele aktiv mit der Mannschaft arbeiten.

Wie stark sich die Gesamtstimmung im Verein und speziell in der 1. Mannschaft verändert hat, zeigte sich dann nochmals durch den Podiumsauftritt der Mannschaft selbst. So gaben Mannschaftskapitän Johannes Träger, Neuzugang Lukas Drommershausen und Eigengewächs und A-Jugendspieler Johannes Kreß einen tiefen Einblick in die Verfassung und Einstellung der Mannschaft. Sie betonten dabei ausdrücklich die Absicht, in der neuen Saison eine Gemeinschaft mit den Fans zu bilden und so die Holzeimer Halle wieder zu einem Bollwerk werden zu lassen. Hierfür hatten sie in mehreren Sitzungen die letzte Saison analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung beschlossen. Eine dieser Maßnahmen wird es z.B. sein, nach den Spielen gemeinsam mit den Fans noch das ein oder andere Getränk im Bereich der Lounge einzunehmen und somit die Visibilität und Nähe zu den Anhängern deutlich zu erhöhen.

Ein extrem interessanter Programmpunkt war, dass in diesem Jahr erstmals mit Ernst-Michael Rinn auch ein langjähriger Unterstützer des Handballsports in Pohlheim zu Wort kam. Dieser gab tiefe Einblicke in seine eigene Motivation zum Sponsoring, konnte aber auch durch seine beim Basketball-Bundesligisten „Gießen 46ers“ gewonnenen Erfahrungen sehr gut die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Handball-Oberliga und der HSG Pohlheim herausarbeiten. Positiv anzumerken ist dabei, dass er diese trotz des Klassenunterschieds als gar nicht so groß erachtet. So seien Unterschiede doch hauptsächlich durch die Größe des Etats bedingt. Viel wichtiger war ihm zu betonen, dass kein Verein ohne die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen funktionieren würde und sich die HSG Pohlheim in dieser Hinsicht in einer sehr glücklichen Lage befände.

Das leckere Buffet wurde von der Limesmetzgerei aus Hungen gestellt und die fleißigen ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins versorgten die Gäste mit kalten Getränken und gezapftem Licher Bier.

Horst-Günter Schmandt wies in seiner Abschlussrede noch einmal auf die vielen Neuerungen bei der HSG in dieser Saison hin. So sind qualifizierte neue Trainer im Amt und die Mannschaften erfahren durch viele neue Spieler Verstärkung. Die Organisation der HSG wurde in vielen Bereichen dem größeren und aufwändigeren Spielbetrieb angepasst. Das neue, ganzheitliche Jugendkonzept K17+ soll den Nachwuchs noch gezielter fördern. Damit wurden in der Sommerpause beste Voraussetzungen für eine sportliche und hoffentlich erfolgreiche Saison geschaffen. Die Öffentlichkeitsarbeit wird weiter mittels  Homepage, Facebook und verstärkter Zusammenarbeit mit der Presse intensiviert, um für unsere Handballer noch mehr Fans und Mitstreiter zu gewinnen. Hierfür hat Fotograf Fritz Schöttner auf dem HSG-Fotoshooting-Tag viele professionelle Fotos aufgenommen.

Vorsitzender Schmandt bedankte sich herzlich bei Patrik Marsteller für die spannende Moderation des Abends, bei den Gästen fürs das Kommen und den Helfern des Abends für ihren Einsatz.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison der HSG Handballer.