Heimsieg der 1. Mannschaft und zahlreiche Verabschiedungen zum Saisonausklang

(dk). Im Schongang mühte sich die HSG Pohlheim in ihrem letzten Heimspiel der Oberliga-Saison zu einem 30:25 (15:14)-Erfolg gegen den Tabellenletzten TuS Griesheim. Magere Handballkost und magere Zuschauerzahl, nicht einmal mehr 200 Zuschauern weilten dem Saisonausklang der Pohlheimer Spielgemeinschaft in der Holzheimer Sporthalle bei, nach dem Vorsitzender Horst-Günter Schmandt zahlreiche Verabschiedungen vornahm. So wurde nicht nur Trainer Tomasz Jezewski nach dreijährigem Engagement in Pohlheim mit Glückwünschen bedacht, für Co-Trainer Heiko Jakobi war dies dann schon seine zweiteVerabschiedung, sein Part wird Andreas Lex ausfüllen. Auch Torwarttrainer Waldemar Strzelec wird den Verein verlassen, neben Spielmacher Sven Pausch, den es zum Landesligisten von der HSG Lollar/Ruttershausen zieht. Zudem wurde Wilfried Schneider für 40-jährige Trainerarbeit gedankt, das 65-jährige Holzheimer Urgestein möchte in Zukunft etwas kürzer treten. Das waren dann auch schon die Highlights an diesem Samstagabend, denn was zuvor auf der Spielfläche an Handballkost von beiden Teams angeboten wurde, war doch eher dürftig. Konnte man vom Absteiger aus Darmstadt, der ohne Trainer angetreten war, bei nur drei Pluspunkten eher wenig erwarten, war die gebotene Leistung der Gastgeber dann doch enttäuschend. Mit Christian Schäfer und Akin Sahin aus der zweiten Mannschaft verstärkt, wollte das Pohlheimer Spiel einfach keine Struktur aufnehmen. Viele Einzelaktionen, viele »Fahrkarten« im ersten Durchgang, der Spielstand ausgeglichen. Bei den Gästen war es Jonas Ahrensmeier im halblinken Rückraum, der seine Farben mit seinen Treffern im Spiel hielt. Nach 15 Minuten stand es 6:6, eine zwischenzeitliche 12:9-Führung (Lex, 24.) schmolz zur Pause wieder dahin, beim 15:14 wurden die Seiten gewechselt. Kurz nach demWiederanpfiff verletzte sich dann Ahrensmeier am linken Knie, und so wurden die Griesheimer denn auch noch um ihre stärkste Waffe beraubt. Pohlheim über
nahm nun die Initiative, ohne aber spielerisch glänzen zu wollen. Max Rühl fand nun in die Partie und ließ sein Können einige Male aufblitzen, und als Christian Schäfer zum 24:19 (44.) einwerfen konnte, stand dem Pohlheimer Erfolg nichts mehr imWege. Als dann Akin Sahin seine ersten beiden Oberligatore auf seinem Konto verbuchen konnte, kam auch etwas Feierstimmung auf der Tribüne auf und riss den Pohlheimer Anhang aus seiner Lethargie. Am Ende dann doch noch ein deutliches, aber glanzloses 30:25 für die Mittelhessen, die damit in der Tabelle einen Platz nach oben klettern konn
ten, und diesen vierten Rang im letzten Spiel der Saison bei der HSG Wiesbaden verteidigen wollen. HSG Pohlheim: Schlegel,Wüst; Happel (5), Rühl (2), Schuster (2), Sahin (2/1), Niclas (4), Schäfer (2), Grundmann (7/5), Lex (4),Träger (2). TuS Griesheim: Bolling, Martin; Kupzog, Türke (4), Ochs, Drews (2), Rohaly (2/2), Kretschmann (4), Werkmann (4), Ahrensmeier (5), Kalic (1),Voegele (3). Schiedsrichter: Heinzel/Wieprecht (Wallau) / Zuschauer: 180 / Zeitstrafen: 2:4 / Siebenmeter: 7/6:2/2. (Quelle: Giessener Allgemeine Zeitung)